Tanz mit den Töchtern

Eine Seltenheit im Nachtleben: Zwei Frauen haben die Federführung im neuen Club „Rausch & Töchter“ in der Altstadt. Neben Liebe zum Detail und frischen Blumen bieten sie ein eigenes Bier
von  Laura Kaufmann
So strahlen passionierte Partymacher: Valerie Engel (links) und Natascha Kubsch in ihrem neuen Club.
So strahlen passionierte Partymacher: Valerie Engel (links) und Natascha Kubsch in ihrem neuen Club. © Petra Schramek

Natascha Kubsch und Valerie Engel sind keine Frauen, die sich Samstagabend in High Heels zwängen, zu Partyschlagern mit dem Hintern wackeln und an Schirmchendrinks mit Kopfwehgarantie nippen. Den perfekten Club zum Feiern, den haben die beiden für sich in München nicht gefunden. Deswegen sind sie aber nicht ausgewandert oder zu Stubenhockern geworden: Die Freundinnen haben ihren eigenen Laden aufgemacht.

Ihre Erfahrungen ergänzen sich da gut. Valerie Engel hat im Bayerischen Hof gelernt und eine Sommelierschule besucht; Natascha Kubsch bediente Nachtschwärmer unter anderem in der Ersten Liga. „Wir tragen die Idee schon seit drei Jahren mit uns herum“, sagt Engel, „aber wir haben keine geeignete Location gefunden, um uns zu verwirklichen.“

Bis das Privée III in der Falkenturmstraße schloss. Jetzt ist der Laden nicht mehr wiederzuerkennen. „Hier war alles pink und sehr minimalistisch“, sagt Engel und deutet in den Raum, ihr „Rausch und Töchter“. Oben ist jetzt der gemütliche Barbereich, mit Ledersesseln an Weinfässern als Tischen, mit prunkvoller Barocktapete und frischen Blumen an der Bar – „dafür werde ich immer ausgelacht“, sagt Engel, „wir sind wohl der einzige Club mit Blumen.“

Zum Innenhof hinaus haben die Töchter des Rausches einen Münchner Sommernachtstraum: Die mit Loungemöbeln bestückte Terrasse, auf der die Gäste bis fünf Uhr morgens draußen sein dürfen. Die Treppe hinunter geht’s zum wilderen Teil der Töchter: Eine Bar, an der allein 14 verschiedene Biersorten auf Verkostung warten (2,80 Euro), die Tanzfläche, das DJ-Pult und eine Bühne, auf der donnerstags Bands auftreten.Graffitikunstwerke und Comic-Katzen zieren die Wände.

Die meisten Gäste halten das hauseigene Bier „Rausch und Töchter“ in der Hand, freitags feiern sie Rock von Classic bis Metal, samstags zu Hip Hop. Valerie Engels Eltern schauen auf ein Glas guten Bordeaux ebenso gern vorbei wie wild tätowierte Freunde der beiden, die sich die Nacht um die Ohren schlagen. Und damit haben die Clubchefinnen das geschaffen, was sie wollten: „Das Rausch & Töchter ist ein Laden zum Wohlfühlen“. 


Falkenturmstraße 8, Mi./Do. 19 – 2 Uhr, Fr./Sa. 22 – 5 Uhr, Eintritt 5 – 8 Euro, rauschundtoechter.de, Tel.: 88 90 70 80

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.