Satt wie im Hotel Mama

Für einen italienischen Abend in der Trattoria del Centro im Tryp-Hotel sollte man vor allem eines haben: Hunger wie ein Bär.
von  Florian Zick

Für einen italienischen Abend in der Trattoria del Centro sollte man vor allem eines haben: Hunger wie ein Bär.

Die Italiener ein paar Tische weiter haben das Modell bereits verinnerlicht: Sie bestellen ein paar Vorspeisen, dazu Pizza, etwas vom Hüftsteak und zum Dessert ein bisschen Tiramisu–und das alles jeweils für den ganzen Tisch.

Tavola Italiana heißt das Prinzip, das das Tryp-Hotel in München gerne bekannt machen möchte – italienischer Tisch (buchbar ab vier Personen). Man bestellt nicht für sich alleine, sondern teilt verschiedene Gerichte. Wie das in einer italienischen Familie eben so üblich ist.

Die Trattoria del Centro, das hoteleigene Restaurant, ist erst seit etwa einem halben Jahr italienisch ausgerichtet. Unter dem Namen Placa Dining wurde dort bis dahin eine spanisch-mediterrane Küche angeboten. Dann ging Anfang des Jahres der Hotelumbau los – und mit dem Hotel verwandelte sich auch das integrierte Restaurant.

Wer schon einmal im Tryp-Hotel essen war, wird sich sicherlich an den Innenhof mit dem riesigen Wand-Graffiti erinnern. Der Monopteros, die Allianz-Arena, die Frauenkirche – alle Münchner Sehenswürdigkeiten auf einem Platz vereint.

So kann das aussehen, wenn man aus der Not eines kahlen Nachbargebäudes eines Tugend machen will. Im Sommer kann man zu Füßen der bemalten Wand sitzen und dinieren.
Im Winter wird man vermutlich eher den Blick aus der warmen Stube nach draußen vorziehen. 85 Plätze hat die Trattoria del Centro. Ein paar Schieferwände sind beim Umbau eingezogen worden, damit man auch etwas geschützter sitzen kann.

Mittags gibt es ein italienisches Buffet (9,80 Euro), und abends hat man die Wahl: bestellen à la carte oder sich bei der Tavola Italiana überraschen lassen, was die Küche so serviert. Für 19,90 Euro (ohne Fleisch und Fisch 15,90 Euro) wird einem unter anderem eine vernünftige Pizza serviert, eine anständige Carbonara und ein Stück zartes Rindfleisch, wie man es im Steakhaus nicht besser bekommt.

Es kommt schon so einiges an den Tisch. "Manchmal übertreiben wir's auch", sagt Romeo, der Restaurantleiter. Nüchtern verlässt jedenfalls niemand das Hotelrestaurant. Wie bei einer italienischen Mama eben, da muss sicher auch niemand Hunger leiden.

Paul-Heyse-Straße 24, Mo. bis Fr. 6.30-10 Uhr und 12-22 Uhr, Sa. und So. 14-22 Uhr, trattoria-del-centro.com, Tel. 51 49 01 51

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.