Nach dem Ende kommt der Neuanfang: Dieser Promi-Italiener startet im Lehel durch

Der Promi-Italiener hat zum Jahreswechsel im Schlachthof zugemacht. Jetzt geht es in der Altstadt weiter. Neu, anders und mit spezieller Pizza. Die Hintergründe.
von  Kimberly Hagen
Freut sich auf die neue Location: Monti-Chefin Sarah di Santo.
Freut sich auf die neue Location: Monti-Chefin Sarah di Santo. © instagram

Plötzlich hieß es: "Wir sind dann mal weg!" Nachdem der Promi-Italiener Monti (eigentlich Monti Monaco), die Dolce-Vita-Oase im Schlachthofviertel, nach 25 Jahren nach der Silvesternacht unvermittelt zugesperrt hat, war das Rätselraten unter den Stammgästen groß. Was war passiert?  Warum das abrupte Ende?

Promi-Italiener Monti zieht ins Lehel um: Das Ende sollte ein Anfang werden

Zwischen den Backsteinbauten in der Zenettistraße fühlten sich hier über all die Jahre die unterschiedlichsten Gäste (vom Comedian bis zum Metzger von nebenan) in dem beliebten Italiener mit der großzügigen Sonnen-Terrasse wohl.

Jetzt also nach so vielen Lokal-Schließungen in München (Lucullus, Sushi & Soul, Tresznjewski, Stadtcafé und Pasta e Basta) die nächste traurige Nachricht aus der Gastro-Welt: Ciao, Monti! Doch das Ende sollte zugleich ein Anfang werden.

Es geht direkt an die Isar

Zur AZ sagte Monti-Chefin Sarah di Santo, die ursprünglich aus der Marketing-Champagner-Branche kommt und den Laden 2011 übernommen hat: "Nach vielen wundervollen Jahren im Schlachthofviertel haben wir aufregende Neuigkeiten: Das Monti zieht um."

Wohin, das wollte sie nicht verraten. Bis jetzt. Sarah di Santo zum neuen Standort: "Wir sind bereit. Unser geliebtes Monti bekommt ein neues Zuhause in der Steinsdorfstraße 22 mitten in der Altstadt-Lehel."

Was ist neu im neuen Moni?

Das Lifestyle-Restaurant öffnet seine neuen Türen direkt an der Isar (Steinsdorfstraße/Ecke Zweibrückenstraße). Was ist neu im neuen Monti? Im Lehel erstreckt sich der Italiener, anders als im Schlachthof, über zwei Ebenen. Außerdem wird es künftig Pizza geben.

Das war im alten Monti anders, das bekannt für seinen frischen Fisch und die Top-Pasta war, die es allerdings (wie in bella Italia üblich) nur als Vor- und nicht als Hauptspeise gab. Die neue Monti-Pizza ist laut Sarah di Santo "ein besonderes Highlight": "Der Pizzateig ruht 24 Stunden und wird mit kreativen Beilagen verfeinert." Benvenuto, Monti!

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.