Lotusblüte in Schwabing

Die „MyThai Lounge“ in der Westermühlstraße war klein – zu klein. Deswegen musste sie vor zwei Jahren schließen. In Schwabings bombigster Lage erlebt sie jetzt ein Revival als Restaurant
Laura Kaufmann |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
So schaut's aus im neuen "MyThai Kitchen".
Sigi Müller 2 So schaut's aus im neuen "MyThai Kitchen".
Abends sind Gäste auch auf einen Drink willkommen.
Sigi Müller 2 Abends sind Gäste auch auf einen Drink willkommen.

Als Ralf Plitt nicht weit von seinem eingesessenen Thai-Restaurant „Lotus Lounge“ in der Hans-Sachs-Straße die kleine „MyThai Lounge“ eröffnete, hat ihn der Erfolg etwas überrannt. Für den Andrang war das Restaurant einfach etwas zu klein, die Küche winzig. Der Stress rentierte sich nicht besonders, und so entschloss sich der Gastronom, das kleine Lokal abzugeben.

Dann explodierte in Schwabing die Bombe. In der Feilitzschstraße barsten die Schaufenster.

Auch das des „Meito“-Bubble-Tea-Ladens. Und der Besitzer machte den Laden nicht mehr auf.

Lieber macht er jetzt hier mit Ralf Plitt die „MyThai Kitchen“ – in einer ordentlichen Größe. Innen hat das Lokal 75 Plätze, außen 25. Der Eingangsbereich in cremigen Nusstönen ist mit Hochtischen ausgestattet, hier nehmen die Leute für ein schnelles Mittagessen Platz oder trinken einen Cocktail – „unser beliebtester ist natürlich der Mai Tai, aber wir haben auch asiatische Mojito-Variationen mit Zitronengras oder Ingwer“, sagt Plitt. In dunkleren Tönen ist der hintere Bereich des Restaurants gestrichen. Hier hängen Bilder von Lotusblüten an der Wand, die die Verwandtschaft mit dem Lokal im Glockenbachviertel zeigen sollen.

„Die Karte ist in beiden Restaurants ähnlich“, sagt Plitt. „Jetzt haben wir Meggy, unsere Chefköchin aus dem Lotus, hier, dann sollen alle Köche zwischen den Restaurants routieren, damit die Gäste gleiche Qualität bekommen.“ Auf die legt der Gastronom wert. Authentisches Essen, gute Zutaten, zubereitet und serviert von Thailändern. Preislich unterscheidet sich das vom Take-Away ums Eck.

Hühnchengerichte wie „Gai Pad King“ mit Ingwerstreifen, Zwiebeln, Peperoni und Frühlingszwiebeln kosten 15,50 Euro, Gerichte mit Schweinefleisch 16,50 Euro, mit Rind 17,50, mit Ente 19,40 und mit Lamm 19,50 Euro. Es gibt Gerichte, die in der ganzen Ananas serviert werden oder im Tontopf, Fisch und Strauß landen auf der Tageskarte.

Für Neugierige ist das Überraschungsmenü zu empfehlen: eine Auswahl an Vorspeisen und drei verschiedene Hauptgänge für Zwei, für 27 Euro pro Person. So lässt sich der Geschmack von Thailand erkunden.


 

Feilitzschstraße 6, täglich 11 – 1Uhr, mythai-kitchen.de, Tel.: 37 41 29 00

 

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.