L'Adresse 37: Eine Karotte wie eine Offenbarung
Loic Cantegrel schafft es in einem L'Adresse 37, dass die Geschmacksknospen Schieber tanzen möchten - beim Verzehr einer Möhre. Ansonsten scheint er ein sehr ausgeprägtes Verhältnis zu Schokolade zu haben.
Wo anfangen? Bei der Schokolade? Oder doch eher bei der Karotte?
Zu Ersterer scheint Loic Cantegrel eine besondere Beziehung zu haben. Eine Karotte dagegen bekommen wir nur einmal zu Gesicht, dafür so vorzüglich, dass sie einen eigenen Text, ach was, eine ganze Eloge verdient hätte.
Doch beginnen wir mit dem Patron, ein lauter, vielleicht nach etwas zu viel Aufmerksamkeit heischender Gastronom. Bart und klitzekleines Geniesserbäuchlein versprechen Kompetenz. Zu recht. Wir entscheiden uns für das Drei-Gänge-Menü, das mit 37 Euro recht moderat berechnet ist. Eher happig dagegen die Preise für Wasser (7,50 Euro) und Wein (mindestens 4 Euro je Gläschen), dafür ist schon der Hauswein geniessbar.
Als Entrée nehmen wir - ethisch nicht ganz korrekt, aber eben ein Klassiker - Foie gras. Die Leber schmeckt wie foie gras eben schmeckt, einen schönen Kontrast bringen die Pistazien - und die Schokochips. Schoko-Abfahrt, die erste! Auch das hauchzarte Hirsch-Carpaccio ist unbedingt zu empfehlen - obwohl rohes Wild eigentlich auch so eine Sache für sich ist.
Zum Hauptgang nehmen wir die Spezialität des Hauses, das Fondant de Boeuf. Das Fleisch liegt auf einem äusserst feinen Bett aus Süsskartoffelstampf und wird übergossen mit - Schokoabfahrt, die zweite - Schokoladen-Rotweinsosse. Das Fleisch ist innen so zart, dass es im Mund wirklich fast zerfliesst. Dennoch hat die Oberfläche eine leicht angeraute Konsistenz mit Röstaromen - unerwartet und gut. Fast von alleine fällt auch das Seewolf-Filet auseinander. Das Highlight bei diesem Gericht ist aber besagte Karotte. Die wurde im Ganzen so lange und schonend geschmort, dass das Innere karamellisiert daherkommt. In Kombination mit dem groben Meersalz auf der Oberfläche möchten die Geschmacksknospen Schieber tanzen.
Rablstr. 37, Di. bis So. 18-1 Uhr, ladresse37.de, Tel. 62 23 21 19
- Themen: