Hubis Mega Burgerrezept: Cheeseburger Spezial

 Hubert Billmann schickte das Cheeseburger Spezial-Rezept ins Rennen um die Krone des AZ-Kochwettberwerbes.
von  az

Hubert Billmann schickte das Cheeseburger Spezial-Rezept ins Rennen um die Krone des AZ-Kochwettberwerbes.

Hubis MEGA Burgerrezept: Cheeseburger Spezial (ca. 4 hungrige Pers.)

 

Zutatenliste:

500 g Hackfleisch gemischt
300 g Hackfleisch vom Rind
200 g Flusskrebsschwänze ( ersatzw. Garnelen)
100 g Weichkäse (Camembert)
100 g Blauschimmelkäse
2 Eier
3 Frühlingszwiebeln
Semmelbrösel (vom Bäcker) nach Bedarf
4 EL Honig
5 EL Worcestersauce
1 TL Zitronenschale
2 TL Dijon Senf (au Miel)
2 TL Chilliflocken
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 TL Langer Pfeffer
5 TL Cafe de Paris Gewürzmischung (Schuhbeck)
2 MSP Zimt, 2 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 1/2 TL Chili-Öl 1,5 TL Thymian

Optional können Camembert und Blauschimmelkäse weggelassen werden. Dann sollte aber ca 100g Parmesan dazu gegeben werden. Unablässlich ist der lange Pfeffer (gibt’s bei Schuhbeck’s Gewürzen in München und sicher im gut sortiertem Fachhandel). Der lange Pfeffer hat einen sehr starken Eigengeschmack welcher zusammen mit dem Honig, Zimt und Worcestersauce den außergewöhnlichen Geschmack der Burger bestimmt!

Zubereitung:
Frühlingszwiebel, Käse und Flusskrebsschwänze klein schneiden (hacken) und mit den restlichen Zutaten in einer großen Schüssel vermengen. Mit den Händen 5 min durchkneten bis eine homogene Masse entsteht. Einweghandschuhe helfen hier Mit Semmelbröseln zu einer festen, gut formbaren Masse vermischen.
Zwei Bahnen Frischhaltefolie auf der Arbeitsplatte auslegen und überlappen lassen. Die Burgermasse auf die Folie geben und wie ein Bonbon einrollen. Soweit rollen dass die Masse die für die Pattys gewünschte Dicke hat. Mit dem Folientrick erhält man super gleichmäßige und schöne Burgerpattys! Aufstellen und über Nacht (bzw. mind. 4 Stunden) in den Kühlschrank (kalt stellen) oder für 1-2 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Masse muss richtig durch gekühlt sein!
Am nächsten Tag Burgerrolle heraus nehmen und mit einem sauberen, nassen Messer in ca 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Folie abziehen und ab auf den Grill (oder die Grillpfanne). Tipp: Das Messer nach jeder Scheibe kurz mit lauwarmenabspülen so bleibt nix am Messer hängen.

Die Burgerbrötchen sollten kurz in den Ofen oder auf den Grillrost gelegt werden. Nun den Burger nach Belieben belegen. Ich empfehle Fol Epi Käse, Eisbergsalat, Tomate, Essiggurke, Karibikcreme, Chillisenf und Bacon!

Guten Appetit!

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.