Glückliche Teigtaschen

In der Maxvorstadt hat das kleine, chinesische Lokal „LeDu“ eröffnet: Hier gibt es Dumplings in neun verschiedenen Varianten. Das Fleisch für die Füllungen kommt von einer Bio-Metzgerei
Laura Kaufmann |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das chinesische Lokal hat in der Theresienstraße eröffnet.
Petra Schramek 2 Das chinesische Lokal hat in der Theresienstraße eröffnet.
Vor allem um die Mittagszeit herum ist das bunte „LeDu“ schon gut besucht.
Petra Schramek 2 Vor allem um die Mittagszeit herum ist das bunte „LeDu“ schon gut besucht.

Burritos, Pho-Suppen, Sushi-Wraps: Was Streetfood angeht, hat München die Nase weit vorn. Aber eine Spezialität, die haben China-Kenner in der Stadt bisher vermisst: Dumplings oder auch Dim Sum. Mit dem Fei Scho gibt's im Glockenbachviertel eine kleine Kneipe, die die Dumplings zumindest abends in den Mittelpunkt rückt, und einige China-Restaurants haben sie auf der Karte. Aber sonst?

Fehlanzeige. Bisher.

„In China gibt es Dumplings in jeder Stadt an jeder Straßenecke, und jede Region und jede Stadt macht sie ein bisschen anders“, sagt Xu. Xu verkauft seit sieben Wochen Dumplings in der Theresienstraße – „LeDu“ heißt das kleine, farbenfrohe Lokal in der Theresienstraße.

Während in Hongkong zum Beispiel die Dim Sums schlicht mit Fleisch oder Shrimps gefüllt werden, werden die Teigtaschen in Shanghai zusätzlich noch mit Gemüse und Gewürzen aufgepeppt; und an dieser Zubereitungsart orientiert sich nun das LeDu.

Neun Varianten gibt es momentan, „Black & White“ mit gemischtem Hackfleisch, Chinakohl, Shiitakepilzen, Ingwer, Lauchzwiebeln und Sezuan-Pfeffer, „Hot Chicken“ mit Hühnerhack, Thaibasilikum, Paprika, Ingwer und Chili oder “Colorful Vegi“ mit Ei, Glasnudeln, chinesischen Morcheln und Zucchini etwa. Je nach Wahl im Teig aus Weizen- oder Roggenmehl, im Bambuskorb gedämpft oder in der Pfanne gebraten. Sechs Stück kosten 5, zehn Stück 6,90 Euro, als Menü mit einem der asiatischen Salate 2Euro mehr.

„Happy Dumplings“ heißen die Kreationen des LeDu, weil Fleisch und Eier von der Bio-Metzgerei Pichler in Gräfelfing stammen. Das Konzept geht auf: Mittags sind die zwei langen Tische in dem kleinen Lokal meist voll belegt. Wer nicht satt geworden ist von den Dumplings, der legt nach mit den süßen Knödeln, mit Tarofüllung und Mangosauce oder mit chinesischen Datteln und Beerensauce (je 3 Euro). Vielleicht gibt es auch bald chinesisches Bier im LeDu – oder gleich ein größeres Restaurant zum entspannten Dumpling-Dinner.


Theresienstraße 18, täglich 11 – 21.30 Uhr, www.ledu-dumpling.de, Tel.: 95 89 84 60

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.