Estare: Von deftig bis süß
München - Der Name Estare bedeutet auf kurdisch Stern. Gleich vorweg: Ein Sterne-Restaurant ist das neue Lokal in der Echingerstraße sicherlich nicht, aber dafür bekommt man hier zu jeder Tageszeit Kaffee, Kuchen und eine überwältigende Auswahl an internationalen Speisen. Das Konzept des Estare erinnert ein bisschen an ein mediterranes Café im Süden. Morgens ein Frühstückslokal, Mittagsgerichte, nachmittags wartet Kaffee und Kuchen und später am Abend dann Cocktails und internationale Speisen. Die Inneneinrichtung wirkt ein bisschen nüchtern.
Dunkle Tische und gedämmtes Licht machen den Laden trotzdem gemütlich, so das man hier theoretisch den ganzen Tag mit Essen und Trinken verbringen könnte. Das liegt auch an den Preisen, die im Estare recht günstig sind. In der Früh bietet das Lokal eine große Frühstückskarte mit Kreationen wie dem Bosporus Frühstück mit Rindswurst, Schafskäse, Oliven, Tomaten, gebratenen Zwiebeln, Zucchini, Auberginen und Rührei für 9,40 Euro. Nicht gerade leichte Kost, aber ein Frühstück darf auch mal ein bisschen deftiger ausfallen. Weißwurst-Freunde werden das bestätigen. Nach dem Frühstück warten wechselnde Mittagsgerichte auf die Gäste, die meist aus der Nachbarschaft oder dem Büro in das Lokal kommen.
Ein bisschen mediterran, ein bisschen international – die Auswahl ist im Estare wirklich groß. Das hausgemachte Tiramisu (3,20 Euro) gehört zu den Spezialitäten des Lokals. Geschmacklich überzeugt das Dessert durch leichtes Kaffee-Aroma in Verbindung mit zarter Creme. Neben dem Tiramisu versüßen diverse Kuchen oder ein türkisch inspirierter Milchreis den Nachmittag. Die Tasse Kaffee kommt für günstige 2,30 Euro an den Tisch und damit leidet das Portemonnaie nicht bei einem Besuch im Estare. Der Gürtel wird allerdings ein bisschen in Spannung geraten, da die Portionen von Tiramisu und Co. doch ziemlich gut gemeint sind.
Echinger Str.1, Tel. 089/41 22 69 48
- Themen: