Essen für Eingeweihte

Zum Namen Theodor Dombart haben die meisten Münchner wohl kein Gesicht parat. Das ändert sich, sobald sie „Theos Bar“ betreten, hier ziert das Konterfei des Münchner Architekten und Heimatforschers die Tapete.
Die Bar ist nach ihm benannt, weil das „Pullman Hotel“, in dem Theos Bar und Restaurant beheimatet ist, in der Theodor-Dombart-Straße beim Ungererbad liegt. „Wir sind aber keine klassische Hotelbar und auch kein Hotelrestaurant“, sagt Jörg Schmidt, Marketing-Sales-Direktor.
„Hier kommen auch Geschäftsleute zum Essen und Muttis trinken nach dem Einkaufen ihren Kaffee.“ Viel Gastronomie ist in der Umgebung nicht angesiedelt. Das „Theos“ hingegen hat vom Kaffee am Nachmittag bis zum Dinner ein umfangreiches Angebot. Nächste Woche ist auch das Schmuckstück fertig, von dem man wissen muss, um es zu finden: „Theos Cast Away Beach“. Im schön bewachsenen Innenhof ist neben der Terrasse ein Sandstrand aufgeschüttet, wo die Gäste ihren Cocktail genießen können.
Vor einem guten Jahr hat anstelle des „Renaissance Hotels“ das „Pullman Munich“ eröffnet, seitdem ist an Bar und Restaurant gefeilt worden. Eine Architektin hat Farben aus der Natur verwendet, moosgrüne Barhocker installiert und im Restaurant Holztische aufgestellt.
Die Bilder an den Wänden haben München-Bezug, im Hauptraum des Restaurants hat die Wiesn ihren großen Auftritt. Und die Speisen auf den Tellern. „Ich interpretiere bayerische Gerichte neu, indem sie zum Beispiel anders gegart werden“, sagt Chefkoch Michael Lenort. „Unser Spanferkelriegel verbringt 24 Stunden im Ofen.“
Serviert wird er mit Apfel, Ofenschlupfer und Weißbier-Karamell-Schalotten (24 Euro). Zweierlei vom bayerischen Weidelamm hat er auf der kleinen Karte (31), ein Zanderfilet mit Mangold und Pizokel im Bouillabaisse- Sud, vorab zum Beispiel Spargelcremesuppe mit Bärlauchnockerl (7) oder Ziegenkäseravioli (16).
Demnächst entwirft er auch eine Honigkarte mit den Erzeugnissen der Bienenvölker auf dem Dach. Genießen sollen das nicht nur Hotelgäste – den Honig-Absacker gibt’s dann am Strand.
Theodor-Dombart-Straße 4, 6.30 bis 1 Uhr, pullman-hotel-muenchen.de, Tel.: 36 09 96 620