Brunch im Park-Café: 25 Mal von allem

Im Park-Café in der Maxvorstadt gibt es bis Ostern jeden Sonntag und an Weihnachten Brunch, immer mit einem anderen Motto. Die AZ hat sich bei den Gästen umgehört.
von  Daniel von Loeper
Koch Recep zaubert für die Gäste diesmal Hot Dog am Action Point
Koch Recep zaubert für die Gäste diesmal Hot Dog am Action Point © Daniel von Loeper

München - Sonntags ab 10 Uhr morgens öffnen die Pforten vom Park-Café zum Brunch. „Das ist ja total krank“, meint einer der Gäste, als er das riesige Buffet zum ersten Mal sieht. Die erste halbe Stunde schauen viele Gäste erst nur – und staunen. „Für viele ist es Reizüberflutung“, freut sich Park-Café-Chef Christian Lehner. Jedes Mal gibt es Bayerisches und Gesundes und zusätzlich Speisen mit einem Motto, diesmal: New York.

Platz ist für 250 Leute, 220 haben reserviert. Wo bekommt man das schon, dass man über 20 Sachen probieren kann? Für den Arbeiter Stefan (32) ist das zu viel des Guten: „Ich bin Frühaufsteher. Mir reichen drei normale Speisen am Tag.“ Trotzdem testet er mit Freunden den Brunch: „Auf alle Fälle eine spannende Erfahrung!“ Die Studenten Aline (22) und Deniz (21) sind seit einigen Monaten zusammen. Hier beim Brunch fallen den beiden die verspielten Kinder auf. Grund genug für Aline, mit ihrem Freund über Schwangerschaft zu sprechen. Sie will Kinder und Beruf miteinander verbinden. Deniz stimmt zu und freut sich grinsend: „Man muss ja was für die Altersvorsorge machen. Aber Schwangerschaft ist erst nach der Hochzeit dran.“

Die beiden haben ein Paar mit am Tisch, Fritz (24) und Juliana (23). Fritz steht eigentlich auf Deftiges, doch das Schokosoufflet mit Vanillesoße sei schon „Bombe“, sagt er. Die jazzige Live-Band dürfte lauter sein, findet Juliana. Und Aline gefällt der Schokobrunnen. Hausfrau Christa Neubauer war schon fünfmal zum Brunch hier, heute hat sie Enkelin Lea (17) dabei. Den gebürtigen Münchnerinnen gefällt, dass es immer ein anderes Motto gibt und Bayerisches. Passend zum Motto erzählt die Großmutter von ihrer New-York-Reise: „Das war überwältigend mit der Skyline dort.“

Park-Café-Chef Christian Lehner hat seinen Spaß an der Szenerie. „Ich bin ein bisschen sadistisch veranlagt“, sagt er. Nur 25 Termine zum Brunch bietet er im Jahr – „in der anderen Zeit soll man uns schmerzlich vermissen.“ Abschöpfgastronomie sei nicht mehr zeitgemäß: „Ich finde es wichtig, dass ich dem Gast etwas biete.“ Zumal den Stammgästen Lehner: „Bei uns sind drei Viertel der Gäste Wiederholungstäter.“

Alter? Zwischen fünf und 70. Er habe nie gesagt, dass er die Szenigen oder die Hübschen oder die Reichen wolle: „Ich will alle.“ Freuen tut ihn eines ganz besonders: „Unser Laden ist sehr begehrt bei den Frauen.“

Infos zum Lokal

Park-Café
Sophienstraße 7
Brunch pro Person € 22,50 / Kinder bis 6 Jahre frei (7-12 Jahre 1,-pro Lebensjahr)
Tel: 089-51 61 79 80

Kontakt zur Redaktion

Sie erreichen uns unter: gaztro@az-muenchen.de
oder per Post: Abendzeitung GAZtro
Garmischer Straße 35 81373 München

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.