Brad Pitt trinkt sich selbst
Im Mathäser-Kino gibt es eine neue Bar namens 35Milli(m)eter². Dort sind alle Cocktails nach Hollywood-Stars benannt worden.
Es blubbert immer noch im ersten Stock des Mathäser-Kinos. Die aus der ehemaligen O2-Lounge bekannte Wasserwand mit seinen großen Luftblasen durfte bleiben. Das optische Geglucker war als Wiedererkennungsmerkmal schlichtweg nicht zu ersetzen. Aber ansonsten ist in dieser Bar so gut wie alles neu.
Es fängt schon mit dem Namen an: 35Milli(m)eter2-Bar heißt das Lokal jetzt – was schon einen eindeutigen Rückschluss darauf zulässt, von wo dort der frische gastronomische Wind nun herweht, nämlich von unten. Zdenko Anusic und Torsten Schubert betreiben im Erdgeschoss des Mathäser-Gebäudes bereits das Restaurant 35Milli(m)eter. Nun gehört ein paar Treppenstufen höher auch die Bar zu ihrem Gastro-Angebot.
Bis die O2-Lounge vor einem Dreivierteljahr schließen musste, fanden dort auch viele Premierenfeiern statt. Brad Pitt, Angelina Jolie – alles was in Hollywood Rang und Namen hat, hat sich vor der Wasserwand schon in die Sessel fallen lassen. In den vergangenen Monaten stand das Lokal leer – bis sich eben Anusic und Schubert seiner angenommen haben.
Über der weißen Bar in der Mitte des Raums schlängelt sich nun eine bläulich schimmernde Lichtschleife. Darunter schlürfen die Gäste ihre Cocktails, die allesamt nach Schauspielern benannt sind: Charlie Sheen’s Whiskey Sour (8,30 Euro), Meryl Streep’s Bloody Mary (6,90 Euro) oder Ben Stiller’s Piña Colada (7,90 Euro). 70 sind es insgesamt, darunter viele Standards, dafür aber wartet die 35Milli(m)eter2-Bar mit der überwältigenden Zahl von 35 Gin-Sorten auf.
Anusic und Schubert wollen die Bar zu einem Lokal aufbauen, in dem sich nicht nur Cineasten nach dem Kinobesuch verlieren. Von Donnerstag bis Samstag wird deshalb jeden Abend ein DJ für Stimmung sorgen, mal mit R’n’B und Soul, mal mit House-Musik. Und sollte Brad Pitt mal wieder vorbeikommen, kann er den nach ihm benannten Cocktail mit Gin und Apricot Brandy probieren.
Bayerstraße 3-5, Mo. bis Fr. 17 Uhr – Open End, Sa. und So. 14 Uhr – Open End, www.35mm-muenchen.de, Tel. 54 32 17 87