Alter Hof: Damenhafte Mittagspause

Beim Mittagstisch im Alten Hof gibt’s Restaurantatmosphäre und nette Komplimente.
von  Jasmin Menrad
Klarer Fall von Klassiker: Spiegelei mit Rahmspinat und Salzkartoffeln.
Klarer Fall von Klassiker: Spiegelei mit Rahmspinat und Salzkartoffeln. © min

Die gedämpfte Restaurant-Atmosphäre mit den leisen Gesprächen im Alten Hof steht im krassen Gegensatz zum hellen Sonnenlicht und der Wuseligkeit der Münchner und Touristen auf der Dienerstraße. Also: einfach zurücklehnen. Mittagessen. Ist ja auch schon 12.06 Uhr.

Beim Mittagstisch gibt’s Putenrollbraten mit buntem Gemüse und Bratkartoffeln (9,50 Euro) oder Spiegelei mit Rahmspinat und Salzkartoffeln (8,90) zur Auswahl. Gewählt wird Letzteres, weil’s ein Klassiker der Kantinenküche ist. Beim Mittagstisch – so steht’s auf der Karte – ist ein kleines, alkoholfreies Getränk inklusive, und wenn das Essen nicht innerhalb von 15 Minuten auf dem Tisch steht, geht’s auf Haus.

Nun – es dauert gerade mal fünf Minuten. Und der Kantinenküchenklassiker schaut so gar nicht nach Kantine aus. Das Spiegelei schwimmt in einer dünnen Rahmsoße mit frischem Blattspinat und Kräutern, die Kartoffeln sind zart. Nur hat der Koch sehr großzügig gesalzen.

Als die Autorin dies nach dem freundlichen „War’s recht?“ der Kellnerin anmerkt, bietet die sofort einen Espresso zur Entschädigung an. Das ist klassische Restaurantkultur.

Noch mehr freut’s die Redakteure aber, als sie mit ihren sehr guten Ohren hört, wie die Kellnerin in der Küche sagt: „Schau mal nach dem vegetarischen Essen. Eine Dame meinte, da sei zu viel Salz drin.“

Dame. Aha. Damit ist wohl die AZ-Redakteurin gemeint. Wie passend. Denn genau wie eine Dame hat sie sich bei diesem Mittagessen auch gefühlt.


Alter Hof 3,
Mo-Sa 11.30 bis 23 Uhr,
Mittagstisch 12 bis 14 Uhr,
Tel: 089 24 24 37 33

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.