Es steht in den Karten: Seehofer bleibt, Lienen geht

MÜNCHEN - Sylvie Kollin ist mit die bekannteste Kartenlegerin Deutschlands. Für die AZ hat sie die Zukunft von einigen Prominenten vorhergesagt
Die wild gekringelten Haare und ihre Lippen sind orange, ihre Augen grün. Die kleine, quirlige Frau trägt fliederfarbenen Lidschatten, dunkelroten Nagellack und einen petrolfarbenen Blazer - bunter geht's nicht. Sie schaut genauso aus, wie man sich eine Vertreterin ihrer Zunft vorstellt: Sylvie Kollin ist eine der bekanntesten Kartenlegerinnen Deutschlands.
Die 60-Jährige aus Hannover hat schon für viele Prominente in die Zukunft geblickt: Til Schweiger zog nach seiner Rückkehr aus den USA nur schwarze Karten - Sylvie Kollin sah die Trennung von seiner Frau Jana voraus. Auch für Johannes B. Kerner, Uwe Ochsenknecht oder Christian Wulff (Ministerpräsident von Niedersachsen) deutete Sylvie Kollin, die regelmäßig in München ist, die Zukunft. Für die AZ hat sie sich in einem Münchner Hotel in die Karten schauen lassen.
Sind die Tage von Horst Seehofer als Ministerpräsident gezählt? Sylvie Kollin glaubt nicht. Jedenfalls wird er in der Politik noch mehrere Jahre eine bedeutende Rolle spielen: „Er wird sich erst 2013 aus der Politik zurückziehen. Bis dahin hat er noch was vor.“ Die Kartenlegerin bescheinigt Seehofer eine hohe Intelligenz und Vielseitigkeit, „er kennt sich mit allem aus“. Aber: „Er ist sehr unbeständig und geht dem Dialog aus dem Weg. Ich traue ihm Kurzschlusshandlungen zu.“
Bei Otti Fischer bleibt's unruhig
Was sagen die Planeten zu Otti Fischer, beruhigt sich sein (Liebes-)Leben wieder nach dem Ärger mit Prostituierte? Eher nicht. „Für ihn wird's ein ganz großes Umbruchjahr mit vielen Trennungsaspekten. Er trennt sich von vielem“, sagt die Kartenlegerin. Die Planeten sagen über den Kabarettisten und Schauspieler angeblich, dass er eine Kämpfernatur ist, aber auch, dass er robuster wirkt, als er ist. „Würde man seiner Fassade trauen, dürfte er keine Probleme haben.“ Und wie lange bleibt Trainer Louis van Gaal den Bayern erhalten? Nach Kollins offenbar länger. „Bei ihm ist keine Veränderung in Sicht. Er hat seinen persönlichen Umbruch gerade erst hinter sich“, meint die 60-Jährige. Die Planeten hätten aus dem Holländer „den stursten Typ überhaupt“ gemacht. Er sei ein sehr guter Techniker und ein guter Trainer. „Er macht alles sehr verbissen, was nicht immer zur Freude seiner Jungs sein wird.“
Keine lange, gemeinsame Zukunft mit den 60ern sieht die Kartenlegerin für Löwen-Trainer Ewald Lienen: „Er ist mitten im Umbruch und hat nur noch Stress. Er bleibt noch ein Jahr.“ Was aus Quelle-Chefin Madeleine Schickedanz wird, nachdem ihr Lebenswerk zusammengebrochen ist? Sylvie Kollin meint, für sie persönlich sei die Krise auch Chance. „Sie hat die Glückskarte.“ Noch ein bis zwei Jahre würde die Unternehmerin für ihre Firma einstehen und sich nicht zurückziehen. „Sie wird versuchen noch kleinere Dinge zu retten. Dann kommt für sie der persönliche Befreiungsschlag. Sie wird sie sich in ihr Privatleben zurückziehen.“
Ganz allgemein und für alle sieht Sylvie Kollin bessere Zeiten anbrechen. „Jahreszahlen mit einer 9 am Ende sind ziemliche Katstrophenjahre. In den nächsten Monaten herrscht noch Mars, es muss weiter gekämpft werden." Aber ab kommendem Frühjahr geht es laut Sylvie Kollin bergauf. „Dann dominieren Sonne-Aspekte. Die Sonne steht für warm, herzlich und freundlich. Man wird sich mehr verständigen." Und für Til Schweiger sieht sie sogar neues Liebesglück und prophezeit: „2012/2013 heiratet er wieder."
Nina Job