Erstmals seit zehn Jahren: Öffentliches Bundeswehr-Gelöbnis in München

Am Montagabend findet ein öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr in München statt. Während der Zeremonie kann es zu Protesten kommen, die Polizei hat den Bereich abgesperrt.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das letzte Gelöbnis der Bundeswehr in München: 2009 am Marienplatz.
Andreas Gebert/dpa Das letzte Gelöbnis der Bundeswehr in München: 2009 am Marienplatz.

München - Erstmals seit mehr als zehn Jahren findet wieder ein öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr in München statt.

Bei der Zeremonie am Montagabend (18 Uhr) im Hofgarten der Residenz sollen mehr als 200 Rekruten schwören, "der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen". Im Gegensatz zum Schwur der Zeitsoldaten sagen freiwillige Wehrdienstleistende nur "Ich gelobe". Im Anschluss lädt Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Soldaten zu einem Empfang in die Residenz, der um 20.45 Uhr mit einer Serenade schließt.

Kramp-Karrenbauer nicht in München

In der vergangenen Woche hatte es in mehreren deutschen Städten öffentliche Gelöbnisse der Bundeswehr gegeben, unter anderem vor dem Reichstag in Berlin. In München wird Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) nicht teilnehmen, sie lässt sich Vertreten von ihrem Staatssekretär Thomas Silberhorn. Teilnehmen wird neben Söder auch Innenminister Joachim Herrmann (alle CSU).

Kramp-Karrenbauer hatte in ihrer ersten Regierungserklärung im Juli angekündigt, wieder mehr Gelöbnisse durchzuführen. Sie erhofft sich davon, dass die Truppe stärker ins gesellschaftliche Bewusstsein rückt. Richtig öffentlich sind Gelöbnisse aus Angst vor Ausschreitungen und Protesten aber nicht – auch in München wird die Polizei den Platz um den Hofgarten absperren. Beim öffentlichen Gelöbnis 2009 auf dem Marienplatz hatte es auch Proteste gegeben.

Das letzte Gelöbnis der Bundeswehr in München: 2009 am Marienplatz.
Das letzte Gelöbnis der Bundeswehr in München: 2009 am Marienplatz. © Andreas Gebert/dpa

Lesen Sie auch: Randale am Königsplatz - Jugendliche greifen Polizisten an

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.