Erster Bitcoin-Automat in Deutschland am Frankfurter Ring in München

München - In der "monte24"-Spielhalle am Frankfurter Ring in Milbertshofen steht jetzt der erste Bitcoin-Automat Deutschlands.
Nutzer können hier nach der Angabe ihres Namens und Geburtsdatums sowie einem Scan des Personalausweises Euro in die Kryptowährung wechseln.
Gerichtsurteil ebnet Weg für Bitcoin-Automaten
Solche Bitcoin-Automaten gibt es mittlerweile in etlichen Ländern auf der ganzen Welt – vor allem in Nordamerika und Asien sind sie weitverbreitet. Auch an einigen großen Flughäfen sind Bitcoin-Automaten mittlerweile zu finden. Logisch: Hier können Urlauber aus dem Nicht-EU-Ausland beispielsweise ihre übriggebliebenen Euro-Münzen und -Scheine in die digitale Währung umtauschen. Das bietet sich besonders bei kleinen Beträgen an, bei denen sich der Umtausch in die eigentliche Währung nicht mehr lohnen würde.
Dass Deutschland erst so spät auf den Zug der Bitcoin-Automaten aufspringt, hat mit einem Gerichtsurteil des Berliner Kammergerichts zu tun. Bis zuletzt galt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) als höchste Instanz, was den Handel mit der Kryptowährung anging. Das Kammergericht entschied nun jedoch, dass die Bafin hier keine Handhabe mehr hat.
Eine Übersicht sämtlicher Bitcoin-Automaten gibt es hier.