Erneut Behinderungen bei der S-Bahn München: Drei Wochen lang S8-Ersatzverkehr mit Bussen

Weil die Deutsche Bahn ihre im Vorjahr begonnenen Arbeiten auf der Flughafenlinie S8 in München fortsetzt, kommt es im Januar zu Fahrplan-Änderungen und Schienenersatzverkehr. Auch die S1 ist betroffen.
von  AZ
Zwischen Ostbahnhof und Ismaning/Johanneskirchen/Flughafen Terminal gibt es auf der Linie S8 zwischen 2. und 22. Januar Schienenersatzverkehr. (Archivbild)
Zwischen Ostbahnhof und Ismaning/Johanneskirchen/Flughafen Terminal gibt es auf der Linie S8 zwischen 2. und 22. Januar Schienenersatzverkehr. (Archivbild) © imago/Joker

München - Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, da müssen sich die S-Bahn-Fahrgäste auf der Flughafenlinie S8 auch schon wieder für drei Wochen auf Ersatzverkehr und Änderungen im Fahrplan einstellen.

S-Bahn-Bauarbeiten auf der Linie S8: Schienenersatzverkehr ab München-Ostbahnhof

Denn wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilt, setzt das Unternehmen seit 2. Januar die im vergangenen Jahr begonnene Erneuerung der Oberleitung zwischen Johanneskirchen und Daglfing fort, die Arbeiten sollen bis 22. Januar abgeschlossen sein. Zwischen Ostbahnhof und Ismaning/Johanneskirchen/Flughafen Terminal gibt es in dieser Zeit Schienenersatzverkehr.

S8-Arbeiten: 15 Kilometer neue Oberleitungsdrähte 

Rund 150 neue Masten samt Betonfundamenten stehen bereits, nun müsse die bestehende Oberleitung von den alten Masten abgenommen und anschließend neue Drähte gespannt werden, heißt es. Insgesamt rund 15 Kilometer neue Oberleitungsdrähte sowie zehn Kilometer parallel zu den Gleisen verlaufende Bahnstromleitungen werden an den neuen Masten angebracht.

An zwei Januar-Wochenenden Arbeiten zwischen Besucherpark und Flughafen München

Anschließend baut die Bahn rund 170 alte Masten ab und entfernt dabei teilweise auch die zugehörigen Betonfundamente. Bei den "umfangreichen und komplexen Arbeiten" kommen Spezialfahrzeuge für Oberleitungsarbeiten sowie Zweiwege-Bagger und weitere Großgeräte zum Einsatz.

Bis zu 60 Mitarbeiter seien dabei rund um die Uhr gleichzeitig im Einsatz, die Maßnahme diene ausschließlich der erforderlichen Instandhaltung der Infrastruktur: "An zwei Januar-Wochenenden laufen außerdem Arbeiten zwischen Besucherpark und Flughafen, von denen neben der S8 auch die S1 betroffen ist. In dieser Zeit wird das gesamte Tunnelbauwerk komplett inspiziert, und es werden Schienen geschliffen." Weitere Infos zu der Baustelle und ihren Folgen finden Sie hier.

S-Bahn-Behinderungen im Januar: Deutsche Bahn arbeitet an der Linie S8

  • Seit Dienstag, 2. Januar (13.50 Uhr) durchgehend bis Donnerstag, 11. Januar (3 Uhr): Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Ismaning; Expressbus zwischen Berg am Laim (erreichbar mit S2, S4 oder S6) und Unterföhring ohne Zwischenhalte im Zeitraum zwischen 6.30 und 9 Uhr an den Werktagen (Montag bis Freitag) sowie Expressbus zwischen Berg am Laim (erreichbar mit S2, S4 oder S6) und Unterföhring ohne Zwischenhalte im Zeitraum zwischen 16 und 19 Uhr an den Werktagen (Montag bis Freitag)
  • Donnerstag, 11. Januar (2.40 Uhr) bis Freitag, 12. Januar (21 Uhr): Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen 
  • Freitag, 12. Januar (21 Uhr) durchgehend bis Montag, 15. Januar (5 Uhr): Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Flughafen/Airport 
  • Montag, 15. Januar ( 5 Uhr) durchgehend bis Freitag, 19. Januar (21 Uhr): Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Johanneskirchen 
  • Freitag, 19. Januar (21 Uhr) durchgehend bis Montag, 22. Januar(5 Uhr): Schienenersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Flughafen/Airport
Neben der S8 ist auch die S1 wegen Bauarbeiten von Schienenersatzverkehr betroffen.
Neben der S8 ist auch die S1 wegen Bauarbeiten von Schienenersatzverkehr betroffen. © Screenshot Deutsche Bahn

S-Bahn-Behinderungen in München: So wird an der Linie S1 gebaut

  • 12. bis 15. Januar und 19. bis 22. Januar: Schienenersatzverkehr zwischen Flughafen Besucherpark und Flughafen Terminal
  • Nächte 2./3. und 3./4. Februar: Schienenersatzverkehr zwischen Neufahrn und Freising
  • 10., 11., 17. und 18. Februar: Schienenersatzverkehr zwischen Neufahrn und Freising
  • Nächte 11./12. bis 13./14. Februar: Schienenersatzverkehr zwischen Moosach und Oberschleißheim und frühere Abfahrtszeiten zwischen Leuchtenbergring/Ostbahnhof und Feldmoching
  • 1. bis 22. März: Schienenersatzverkehr und 40-Minuten-Takt zwischen Neufahrn und Flughafen
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.