Elf Jahre Haft im Münchner Islamistenprozess

Im Prozess gegen den islamistischen Terroristen Harun P. ist am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht München das Urteil gefallen. Der wegen Mordes im syrischen Bürgerkrieg angeklagte 27-Jährige muss für elf Jahre hinter Gitter.
AZ,dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Münchner Islamist Harun P. muss für elf Jahre ins Gefängnis.
dpa Der Münchner Islamist Harun P. muss für elf Jahre ins Gefängnis.

München – Das Gericht hatte dem gebürtigen Münchner nach einem Gespräch mit den Prozessbeteiligten zwischen 10 und 14 Jahre Gefängnis in Aussicht gestellt. Die Bundesanwaltschaft hatte die Aussagebereitschaft des Angeklagten anerkannt, forderte aber trotzdem dreizehneinhalb Jahre Haft. Die Verteidigung wollte maximal zehn Jahre.

Der Sohn afghanischer Einwanderer hatte vor dem Oberlandesgericht umfassend über seine Zeit in einem syrischen Terrorcamp ausgesagt und war in Prozessen gegen andere mutmaßliche Islamisten in Düsseldorf und Berlin ein wichtiger Zeuge der Anklage.

Lesen sie auch: Terror-Angeklagter: "Ich wollte als Märtyrer sterben"

Der junge Mann, der schon in Deutschland straffällig geworden war, hatte sich im Oktober 2013 einer terroristischen Vereinigung angeschlossen, um in den Dschihad zu ziehen. Harun P. soll 2014 an dem Sturm auf das Hauptgefängnis von Aleppo in Syrien beteiligt gewesen sein, bei dem laut Bundesanwaltschaft mindestens zwei syrische Regierungssoldaten und fünf Häftlinge getötet wurden.

Das Oberlandesgericht München verurteilte Harun P. nun wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, versuchten Mordes und Beihilfe zum versuchten Mord zu elf Jahren Haft. Der junge Mann ist der erste Syrien-Rückkehrer, der wegen Mordes vor einem deutschen Gericht stand.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.