Elefanten-Dame Temi bekommt Nachwuchs

München - Acht Jahre ist es her, seit die Elefanten-Dame Temi das letzte Mal Mutter geworden ist: Nun ist sie wieder trächtig.
Wie der Tierpark gestern mitteilte, erwartet man in Hellabrunn im Herbst 2020 neuen Elefantennachwuchs.
Freude in Hellabrunn - Elefanten-Dame Temi ist schwanger
"Wir freuen uns sehr, dass wir rund zwei Jahre nach der Rückkehr von Elefantenbulle Gajendra nach München die schöne Nachricht verkünden dürfen, dass sich die Hellabrunner Elefantengruppe vergrößern wird", so Tierpark-Direktor Rasem Baban.
Bei Asiatischen Elefanten beträgt die Tragzeit bis zu 22 Monate, bei der Geburt wiegt ein Kalb durchschnittlich 100 Kilogramm. Wann genau Temi den Nachwuchs bekommt, lässt sich nicht genau errechnen. Die Tragezeit variiere von Tier zu Tier, so Beatrix Köhler, die in Hellabrunn für Elefanten zuständig ist. Daher der recht vage Geburtstermin im Herbst 2020.
Hellabrunn: Elefanten-Dame Temi erwartet Nachwuchs
Obwohl bis kommenden Herbst noch einige Zeit vergeht, beginnt man in Hellabrunn schon jetzt mit den Vorbereitungen. Die Gehege müssen zum Beispiel auf Schlupflöcher für kleine Elefanten überprüft werden.
Die anderen Elefantenkühe Panang und Mangala verbringen übrigens weiterhin Zeit mit dem Bullen Gajendra. Vielleicht gibt es also bald noch mehr Rüssel-Nachwuchs im Tierpark.