Eisige Fahrbahnen: Über 120 Unfälle

Gefrierender Schneematsch sorgt für spiegelglatte Straßen: In der Nacht zum Mittwoch krachte es insgesamt 54 Mal, gestern Vormittag folgten über 70 weitere Unfälle.
von  Abendzeitung
Ins Schleudern geraten: Dieser PKW ist bei Freising gegen einen Baum geknallt.
Ins Schleudern geraten: Dieser PKW ist bei Freising gegen einen Baum geknallt. © Polizei

MÜNCHEN - Gefrierender Schneematsch sorgt für spiegelglatte Straßen: In der Nacht zum Mittwoch krachte es insgesamt 54 Mal, gestern Vormittag folgten über 70 weitere Unfälle.

Der 25-Jährige bremste, doch sein BMW schlitterte einfach weiter und prallte an einer roten Ampel auf der Moosacher Straße gegen einen Streifenwagen. Der 29 Jahre alte Fahrer des Polizeiautos wurde leicht verletzt.

Der Zusammenstoß am Dienstagabend blieb nicht der einzige auf den spiegelglatten Straßen der Stadt: In der Nacht zum Mittwoch krachte es insgesamt 54 Mal, gestern Vormittag folgten über 70 weitere Unfälle.

Die A93 musste für mehrere Stunden gesperrt bleiben

Oberhalb der Muffathalle rutschte zudem ein Räumfahrzeug ins Gebüsch. Auch bayernweit ging bereits am Dienstag vielerorts nichts mehr. Auf der A93 bei Weiden in der Oberpfalz geriet in der Nacht ein Gemüselaster auf die Gegenfahrbahn – die Autobahn blieb für mehrere Stunden gesperrt.

Auf der B470 zwischen Kirchentumbach und Auerbach kamen zwei Autos bei einem Überholmanöver von der Straße ab. Eine 30-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Bei Freising geriet eine 58-Jährige mit ihrem Pkw ins Schleudern und prallte gegen einen Baum.

Auf der Fahrt von Hohenkammer nach Ingolstadt verlor ein 59-Jähriger die Kontrolle über seinen BMW, schleuderte zunächst auf die Gegenfahrbahn und dann ebenfalls gegen einen Stamm. Der Mann wurde schwer verletzt ins Klinikum Ingolstadt gebracht. Die B13 blieb mehrere Stunden gesperrt.

Bei Eggenfelden wurde eine hochschwangere 18-Jährige verletzt

Auf der B299 in Richtung Landshut schleuderte ein 21-Jähriger aus Eggenfelden mit seinem Wagen bei Armannsberg auf spiegelglatter Fahrbahn in das entgegenkommende Auto einer 22-Jährigen aus Geisenhausen. Beide Fahrer sowie die 18-jährige, hochschwangere Beifahrerin des Unfallverursachers wurden verletzt.

Glimpflich verliefen dagegen Unfälle bei Aiglsbach auf der B 300 und auf der A 93 bei Rohr. Dort waren ein 18-Jähriger aus Neustadt beziehungsweise eine 24-Jährige aus Barbing mit ihren Autos bei Schneematsch zu schnell unterwegs. Der Wagen des 18-Jährigen rutschte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Lkw. Die Frau krachte mit ihrem Pkw in die Mittelleitplanke. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

In Oberfranken kam ein 73-Jähriger auf der A 9 bei Pegnitz nach einem zu rasanten Überholmanöver mit seinem Wagen ins Schleudern. Das Auto prallte zunächst gegen die Mittelleitplanke, stieß dann mit dem eben überholten Auto eines 56-Jährigen zusammen. Der 56-Jährige wurde leicht verletzt.

Natalie Kettinger

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.