Eine neue U-Bahn für München
Von der Implerstraße über die Theresienwiese und den Hauptbahnhof bis zur Münchner Freiheit. Laut MVG soll die U9 hier künftig verkehren.
München - Wer seinen Mitmenschen mal nahe sein will, der sollte morgens im Berufsverkehr im U-Bahnhof Sendlinger Tor von der, sagen wir, U3 in die U1 umsteigen. Da herrscht täglich Gedränge.
Die jährlichen Fahrgastzahlen der U-Bahn bewegen sich auf die 400-Millionen-Marke zu. „Mittelfristig ist daher ein Kapazitätsausbau im Kernbereich der Stadt erforderlich“, heißt es bei der MVG.
Das bedeutet: Die U9, eine ganz neue Linie, soll kommen. MVG-Chef Herbert König und MVG-Planungschef Gunnar Heipp präsentieren die Planungen dafür am Dienstag.
Die U9 „in Nord-Süd-Richtung könnte dazu beitragen, das weitere Verkehrswachstum zu bewältigen und die hohe Lebensqualität in München zu erhalten“, heißt es in einer Mitteilung.
Man habe die bauliche Machbarkeit der Strecke bereits durch Ingenieurbüros prüfen lassen. Der Verlauf der U9, die intern auch „City-Bypass“ genannt wird, ist auch schon klar:
Von der Implerstraße über die Theresienwiese und den Hauptbahnhof bis zur Münchner Freiheit.
Wann die U-Bahn dort fährt? Das wird MVG-Chef König vermutlich am Dienstag erklären.
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