Ein schlecheter Haarschnitt lieferte das Duo ans Messer

Sie haben sieben Banken überfallen und dabei rund 250 000 Euro einkassiert. Jetzt muss das Duo, das auf seinen Beutezügen beruhigend und höflich daherkam, zehn Jahre ins Gefängnis
München, Landshut - Ihr letzter Coup wurde Rainer L. (50) und Johann S. (43) zum Verhängnis. In Schärding überfielen die „Gentlemen-Räuber“ im Herbst 2012 die Volkskreditbank. Auf der Flucht wurden sie in Pfarrkirchen (Kreis Rottal-Inn) von der Polizei gefasst. Insgesamt sieben Banküberfälle, davon zwei in München, hat das Duo verübt. Das Landgericht Landshut verknackte das Duo jetzt zu zehn Jahren Gefängnis.
„Bleiben Sie sitzen, meine Damen, ich nehme das Geld selbst“, sagte Rainer L. lässig beim Überfall auf eine Bank in Kufstein. Das brachte dem Duo, dem wohnsitzlosen Kaufmann aus Kaufering und dem Heizungsbauer Johann S. aus Bad Griesbach, den Spitznamen „Gentlemen“-Räuber ein. Sie verübten von August 2010 bis September 2012 sieben Banküberfälle, etwa in Salzburg, Kufstein (82000 ), Innsbruck (16000 ) und Schärding (33500 ).
In Murnau scheiterten sie am 13. September 2011. Dafür machten sie in München zweimal Kasse: Rainer L. überfiel am 15.September2011 die VR-Bank in Waldtrudering. Gut einen Monat später kamen er und sein Komplize zurück. Am 24. Oktober erbeuteten sie 115000Euro. Insgesamt raubte das Gentleman-Duo mehr als eine Viertelmillion.
Das Image als Gentlemen-Bankräuber beruhte darauf, dass das Duo bei den Überfällen – jeweils mit einer Schreckschusswaffe ausgerüstet und maskiert – den Bankangestellten versicherten, dass ihnen nichts passieren werde. Überführt hat Rainer L. ein Foto aus einer Überwachungskamera der VR-Bank. Ein Zeuge erkannte darauf ein entscheidendes Detail: seine schlechte Frisur.