Ein guter Tag für...

Fünf Tipps für Mittwoch, 22. Oktober.
Midlife Crisis in Fürstenried
Die Abendzeitung präsentiert Ihnen in diesem Herbst eine Serie mit wichtigen Werken der Filmgeschichte. Heute Abend öffnet sich die Leinwand im Bürgersaal Fürstenried für das Oscar-gekrönte Meisterwerk „American Beauty“ von Sam Mendes. Kevin Spacey spielt in der intelligenten Satire den frustrierten Versicherungsangestellten Lester Burnham, der sich in die lolitahafte Schulfreundin seiner Tochter verliebt. Poetisch, bissig und doch warmherzig – Mendes gelang der große Wurf des Kinojahres 1999.
Bürgersaal Fürstenried-Ost, Züricher Str. 36, Beginn 19.30 Uhr, Eintritt frei, Tel. 76703258
Farbenfreude zum Nulltarif
Der „Blaue Reiter“ ist nicht nur im Lenbachhaus daheim: Werner Weinzierl hat sich mit dem Werk von Franz Marc beschäftigt und präsentiert in der Pasinger Fabrik Rekonstruktionen und Studien zu ausgewählten Arbeiten. Neben dem berühmten „Turm der blauen Pferde“ geht es auch um Altmünchner Ansichten auf Gemälden und Zeichnungen.
Pasinger Fabrik, August-Exter-Straße 1, Eintritt frei, noch bis 1. November. von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Tel. 82929079
Tempo mit Hirn
Im Souterrain ihrer WG residierte einst das einzige Ramones-Museum Deutschlands: Nach einigen Querelen treten die drei Emsländer von EL*KE nun wieder mit melodischem Streetpunk aufs Gaspedal. Der gibt sich weniger brachial als zu früheren Zeiten und setzt auf detaillierte Kompositionen und abwechslungsreiche Dynamik. „Häuser stürzen ein“ heißt das aktuelle Album, auf der dazugehörigen Tour sind heute Abend die in München dran.
59:1, Sonnenstraße 27, Beginn: 21.30 Uhr, Eintritt: 10 Euro zzgl. Gebühr
Zeit für Gemütlichkeit
Das Auktionshaus Neumeister eröffnet um 18 Uhr zwei Ausstellungen: An der Barerstraße 33 sind Sitzgelegenheiten vom 19. Jahrhundert bis heute zu sehen – Fanale für die Entspannung vom Minithron bis zum Kinderhocker. Die Galerie an der Gabelsbergerstraße 17 zeigt Exponate afrikanischer Kunst aus der Sammlung Bareiss.
Barerstraße 33/Gabelsbergerstraße 17, geöffnet Di. bis Sa. von 14 bis 18 Uhr, noch bis zum 11.November., Informationen: Tel. 231710-0
Perfektion abseits des Glamours
Die Musik zu Film und Fernsehen wird beim Sehen allzu oft vernachlässigt – schade nicht nur für die Studenten der Hochschule für Musik und Theater, die den einzigen grundständigen Studiengang für Filmmusikkomposition in Deutschland anbietet. Heute im Gasteig sollen also ausdrücklich die Ohren gespitzt werden, wenn unter dem Stichwort „Surrealism Today!“ sieben Uraufführungen von sieben Studenten der Klasse von Prof. Enjott Schneider zu Kurzfilmen, Tanz und Computeranimationen erklingen.
Gasteig, Carl-Orff-Saal, Beginn: 19 Uhr, Eintritt:7/5 Euro