Ein bisschen Wiesn-Herrlichkeit

Zum Wildpark: Hinter Grünwald geht’s etwas gehobener zu – aber Wurstsalat gibt’s auch. Die AZ hat sich die besten Biergärten angeschaut
von  Abendzeitung
Kastanien plus Markise: Im Wildpark gibt es einen schönen Mix aus Sonne und Schatten.
Kastanien plus Markise: Im Wildpark gibt es einen schönen Mix aus Sonne und Schatten. © Mike Schmalz

Zum Wildpark: Hinter Grünwald geht’s etwas gehobener zu – aber Wurstsalat gibt’s auch. Die AZ hat sich die besten Biergärten angeschaut

ATMOSPHÄRE

Dass man hier, gleich hinter Grünwald, nicht in der ärmsten Ecke zuhause ist, sieht man bereits am Parkplatz. Dort darf’s statt dem BMW X3 auch gerne mal ein Lamborghini sein. Auch die Besucher geben sich ein wenig gehobener: leger, aber geldig. Viele Tische sind reserviert. Berührungsängste braucht dennoch keiner haben: In dem L-förmigenWirtsgarten mit (dank Riesenmarkise und Kastanien) schönem Sonne-Schatten-Mix findet auch der Nichtpromi ein entspanntes Plätzchen.

Vier Brezen

GETRÄNKE

Eine breite Palette von Hacker- Pschorr-Bieren, darunter die Halbe Hell vom Fass und die Pschorr-Weiße für je 3,80. Mineralwasser (0,5 l) und Apfelschorle (0,4 l) gibt’s für 3,30, Espresso für 2, offene Weine ab 3,50 Euro.

Vier Brezen

ESSEN

Die Speisekarte bietet alle Klassiker aus eigener Metzgerei: Schweinswürstl (zwei Paar mit Sauerkraut für 5,80), Bratensülze (mit Röstkartoffeln für 8,20) oder dreierlei Presssack für 6 Euro. Vom Wurstsalat (6,30) über den milden Obatzden (5,80) bis hin zu leichten Experimenten wie lauwarmem Schweinsbraten mit Meerrettich statt Sauce (9,80) hat uns alles gut geschmeckt. Man wird bedient, hoffentlich: Dass wir bei einem Testessen auf das Hendl (9,20 Euro) 20 Minuten extra warten mussten, wird ein Ausrutscher gewesen sein.

Vier Brezen

DAS GIBT’S NUR HIER

Der Sprecher der Wiesn- Wirte, Toni Roiderer, sorgt für ein bisserl Wiesn-Herrlichkeit und smalltalkt sich von Tisch zu Tisch. So richtig scheint er seine Bestimmung gefunden zu haben, wenn er mit der Schokoladenkiste durch die Gänge zieht – und kein Kind zu kurz kommen lässt.

Vier Brezen

KINDERSPASS

Schöner Spielplatz mit großem Klettergerüst und manchem mehr; Kinderkarte mit Gerichten von 2,50 bis 6,90 Euro.

Fünf Brezen

FLIRTFAKTOR

Hier ist’s eher familiär bis zweisam – das aber gerne mit größerem Altersunterschied zwischen ihm und ihr.

Zwei Brezen

Frank Müller

Tölzer Straße 2 in Straßlach, & 08 170-996 20; 600 Plätze; Wirte: Fam. Roiderer; Anfahrt: Bus 271 ab Höllriegelskreuth (S 7), Grünwald (Tram 25).

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.