Dünnes Schwarzbuch

Der AZ-Chefredakteur Arno Makowsky schreibt in der Abendzeitung über die Attacken der Opposition gegen Münchens Oberbürgermeister Ude.  
Arno Makowsky |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der AZ-Chefredakteur Arno Makowsky schreibt in der Abendzeitung über die Attacken der Opposition gegen Münchens Oberbürgermeister Ude.
dpa Der AZ-Chefredakteur Arno Makowsky schreibt in der Abendzeitung über die Attacken der Opposition gegen Münchens Oberbürgermeister Ude.

Es war ein ordentlicher verbaler Rundumschlag, zu dem die Münchner CSU gegen die rot-grüne Stadtregierung, vor allem aber natürlich gegen OB Christian Ude ausgeholt hat. Als „Obermaster of Desaster“ bezeichnen sie ihren allgegenwärtigen Angstgegner; eine für CSU-Verhältnisse relativ geistreiche Formulierung.

München - Allein: Inhaltlich überzeugt der schwarze Angriff auf den Oberbürgermeister nicht. Dabei haben sie zum Teil ja recht. Was in den städtischen Kliniken passierte – Finanzskandal und Postenbesetzung nicht nach Qualifikation, sondern nach Parteizugehörigkeit – war in der Tat desaströs.

Aber schon was die weiteren geplanten „Parteibuchbesetzungen“ etwa im Kommunalreferat angeht, ist die Kritik höchst heuchlerisch; verhält sich Rot-Grün doch nicht anders, als es die Schwarzen seit Jahr und Tag auf Landesebene vormachen. Wer die Mehrheit hat, besetzt die Posten – so ist das nun mal in der Demokratie.

Der vorgesehene Kandidat muss deshalb ja nicht schlecht sein. Und auch wenn manch’ andere Kritik durchaus zutrifft, fragt man sich: War’s das? Haben sie nicht mehr auszusetzen? Gegenüber einem Oberbürgermeister, der seit 18 Jahren regiert und vier Wahlen zum Teil mit Traumergebnissen gewonnen hat, fällt das „Schwarzbuch“ der drei wackeren CSU-Recken doch ein wenig dünn aus.

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.