Dritte Startbahn: Flughafen-Chef rechtfertigt Bedarf

Trotz wirtschaftlicher Probleme mehrerer Fluggesellschaften ist der Bau einer dritten Startbahn am Flughafen München aus Sicht der Geschäftsführung absolut notwendig.
von  dapd
In dieser Simulation ist zu sehen, wie die dritte Start- und Landebahn auf dem Flughafen München aussehen könnte.
In dieser Simulation ist zu sehen, wie die dritte Start- und Landebahn auf dem Flughafen München aussehen könnte. © ho

München -  „Ich sehe kein Fragezeichen hinter den Wachstumsperspektiven in der Luftfahrt insgesamt“, sagte Flughafenchef Michael Kerkloh im dapd-Gespräch. Von den angekündigten Einschnitten der Lufthansa werde München nicht so stark betroffen sein. Kerkloh betonte, seit der Eröffnung des Flughafens vor 20 Jahren habe sich das jährliche Passagieraufkommen mehr als verdreifacht - auf nunmehr 38 Millionen Fluggäste. „Wir sind fast doppelt so stark gewachsen wie der Durchschnitt der deutschen Flughäfen“, sagte Kerkloh. Das sei eine „in Europa einzigartige Entwicklung“.

 

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