Dokuzentrum über Schrecken des Holocaust und modernen Terror

Mit Blick auf gesellschaftliche und politische Veränderungen hat auch das NS-Dokumentationszentrum sein Programm neu ausgerichtet. Themen wie Diversität und Inklusion, Antisemitismus, Rassismus, Dekolonisierung oder Hasspropaganda im digitalen Raum würden auch in Zukunft eine große Rolle spielen, teilte das Museum am Dienstag in München mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
München

Beispiele sind etwa die noch bis zum 21. Mai laufende Ausstellung "To Be Seen" über die Verfolgung und die Diversität queerer Menschen. Im September soll eine Installation der ukrainischen Künstlerin Zhanna Kadyrova folgen, entstanden unter dem Eindruck des Krieges nach dem Angriff Russlands vor gut einem Jahr, darunter Fotos, die die Zerstörung durch russische Raketenangriffe zeigen. Im Frühjahr 2024 setzt sich eine Schau mit Rechtsterrorismus auseinander, von 1945 bis heute.

Daneben soll es ab dem 29. Juni eine Schau zum Warschauer Ghetto geben. "Wichtiger als unser Leben" gibt Einblicke in den Alltag der jüdischen Menschen, die in das rund drei Quadratkilometer große Gebiet zwangsumgesiedelt wurden und dort unter schlimmen Bedingungen lebten, bis sie ab 1942 in Vernichtungslager deportiert wurden. Eine Gruppe von Männern und Frauen habe heimlich Plakate, Briefe, Tagebücher und vieles mehr gesammelt, um den Alltag zu dokumentieren, teilte das NS-Dokuzentrum mit. Die Ausstellung solle den Holocaust aus der Sicht der Ghetto-Bewohner erzählen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.