Dobrindt will zweite Stammstrecke unterstützen

Verkehrsminister Dobrindt ist von der zweiten S-Bahn-Stammstrecke so überzeugt, dass er sie finanziell unterstützen wird, sollte es zu Mehrkosten kommen. Der Bau wird mehr als zwei Milliarden Euro kosten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Verkehrsminister Alexander Dobrindt: "Die zweite Stammstrecke gehört zu den bedeutendsten Projekten im öffentlichen Nahverkehr."
dpa Verkehrsminister Alexander Dobrindt: "Die zweite Stammstrecke gehört zu den bedeutendsten Projekten im öffentlichen Nahverkehr."

München - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München finanziell unterstützen.

"Falls es zu Mehrkosten kommt, wird sich der Bund daran beteiligen", sagte Dobrindt der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag). "Die zweite Stammstrecke gehört zu den bedeutendsten Projekten im öffentlichen Nahverkehr."

Lesen Sier hier: "Meilenstein"-Beschluss für 2. Stammstrecke

Aussagen über die konkrete Finanzhöhe könne man erst treffen, wenn die Ausschreibungen der Bauleistungen abgeschlossen seien.

 

Kosten mehr als zwei Milliarden Euro

 

Die neue Trasse soll den öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt entlasten. Die Kosten liegen nach früheren Berechnungen bei mehr als zwei Milliarden Euro. Tatsächlich dürften die Arbeiten inzwischen aber deutlich teurer geworden sein.

Das Eisenbahnbundesamt hatte am Mittwoch den Planfeststellungsbeschluss für den westlichen Abschnitt der Strecke erlassen. Damit gilt für zwei der drei Teile der Strecke Baurecht. Die Ausschreibung für den nun genehmigten Abschnitt soll laut Bahn rasch veröffentlicht werden.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.