DJ Dosenpfand dreht auf
Als Umweltminister bescherte er Deutschland den Atomausstieg und das Dosenpfand. Am Donnerstag kommt Jürgen Trittin nach München. Sein Geschenk diesmal: Party!
MÜNCHEN Der Fraktionsvize der Bundestagsgrünen will beim „Klima Clubbing“ der Münchner Grünen das Ampere richtig aufmischen (Beginn: 20 Uhr). „Ich sage kurz etwas, dann wird getanzt“, verspricht der Fraktionsvize vollmundig.
Erfahrung hat er ja: Trittin trat schon in Hildesheim, in Göttingen, auf Gomera und sogar in Berlin als Haupt-Act des Abends auf. Jetzt rockt DJ Dosenpfand die Münchner.
Trittins Playlist ist zeitgemäß: Ob Green Day („American Idiot“), die Berliner von Seeed („Dickes B.“) oder die Ärzte („Arschloch“): Viel tanzbarer Rock und Funk, wenig Oldies. Dabei sagten schon die 68er: „Trau keinem über 30!“ – und heute lässt Ex-Studentenführer Trittin (54) die jungen Puppen tanzen. Zu deren Lieblingsmusik. Auf einer Wahlkampfveranstaltung.
Der grüne Partyhase
Klingt doch etwas anbiedernd. „Kann ja sein, dass nur Leute über 30 kommen. Da wäre das mit der Anbiederung gescheitert“, sagt Trittin. Dann wird er ernster. „Aber mal ehrlich: Es kommt auf die Musikrichtung an, nicht aufs Alter.“ Der grüne Partyhase legt erst seit kurzem auf. Im Januar 2007 bat ihn der Berliner Sender RadioEins auf einer Party an die Plattenteller. „Als Hep (Monatzeder, 3. Bürgermeister Münchens, Anm. d. Red.) mich bat, das auch in München zu machen, habe ich natürlich ja gesagt.“
Der freut sich schon riesig: „Wir wollen zeigen, dass auch die Grünen Party machen können“, sagt Monatzeder. „Manche Volksparteien haben damit ja Probleme“, meint er schelmisch. „Und das Ampere ist ja bekannt als Location, wo man es krachen lassen kann.“ Monatzeder sitzt für seine Band „Pekoe“ am Schlagzeug. Im Repertoire: ein Klassiker der Kinks, ein eigener Song, „Can’t stop“ von den Red Hot Chili Peppers und eine Reggae- Version des Gassenhauers „Tainted Love“.
Politik - ein bisschen
Beim Klima Clubbing geht’s auch aber um Politik – ein bisschen: Monatzeder redet zehn Minuten, Trittin eine Viertelstunde, die Kandidaten werden vorgestellt. „Dann gehen wir schnell zur Party über“, sagt Monatzeder – pardon: MC Hep.
Thomas Gautier
- Themen:
- Jürgen Trittin