Disco-Party mit Papa

Hier erzählen Leute von ihrem Wochenende. Heute ist das der Comedian und SPD-Politiker Florian Simbeck, der sich zu alt fürs X-Cess fühlt und einen Kindergeburtstag zu organisieren hat.
Protokoll: Thierry Backes |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Florian Simbeck will für die SPD in den Bundestag. Wir trafen ihn auf einen Cappuccino im "Café am Eisbach".
Gregor Feindt Florian Simbeck will für die SPD in den Bundestag. Wir trafen ihn auf einen Cappuccino im "Café am Eisbach".

Von Florian Simbeck*

Früher bin ich am Wochenende sehr oft aufgetreten. Das habe ich mittlerweile stark zurückgefahren, um mehr Zeit mit der Familie zu verbringen und mich auf die Politik zu konzentrieren. Am 30. November trete ich zum letzten Mal für heuer im Augustiner Bürgerheim auf.

Dieses Wochenende wird bei uns in Reichertshausen an der Ilm ziemlich stressig. Meine Tochter Emma feiert ihren 9. Geburtstag und hat sich eine Disco-Party gewünscht, mit Lichtorgel und Spiegelkugel. Sie hat zwölf Jungs und Mädels eingeladen, und das heißt viel Arbeit für Mama und Papa. Meine Aufgabe wird es sein, das Kickerturnier zu organisieren sowie das Essen vorzubereiten, also Chicken Wings und Pommes. Meine Frau Stephanie kümmert sich ums Popcorn.

Ich hoffe, dass wir das alles schaffen, denn am Samstag um 10 Uhr ist der Bezirksparteitag der oberbayerischen SPD, bei dem Vorentscheidungen für unsere Liste zur Bundestagswahl fallen. Ich trete ja im Wahlkreis Pfaffenhofen/Freising an und möchte den natürlich direkt gewinnen, aber ein guter Listenplatz ist nicht verkehrt.

Am Samstagabend werde ich wohl mit meiner Frau im Schlachthof vorbeischauen. Der Musikkabarettist Andy Sauerwein, ein alter Freund, tritt in der Kuh-Bar auf. Er ist nicht so oft hier zu sehen, weil man es als Auswärtiger auf dem Münchner Markt enorm schwer hat, überhaupt mal in einem ordentlichen Saal zu spielen. Danach feiern wir noch auf der legendären Panda Party im Muffatwerk.

Am Sonntag packe ich die Kinder ein und gehe mit ihnen zum Basketball. Wir unterstützen die Damen-Mannschaft von Friendsfactory Jahn München und feuern sie gegen Leimen an. Ich freue mich zwar immer, wenn der FC Bayern gewinnt, aber ich bin ein Freund von kleinen Mannschaften, die kämpfen müssen, weil man da noch richtig mitfiebern kann. Die Jahn-Mädels spielen in der Zweiten Liga Süd in einer Turnhalle vor 250 Leuten – und die Stimmung ist trotzdem super.

Meine Kinder machen lieber Taekwondo, sie haben beide den zweiten Gelbgurt und stehen kurz vor der Grüngurtprüfung. Vor allem Steward (7) ist mit Eifer dabei, er rennt immer durch die Wohnung und übt seine Sprünge.

Wenn wir mit den Kindern am Wochenende mal nicht zu Hause frühstücken, fahren wir gerne nach München rein ins Café am Eisbach. Auf dem Marstallplatz können Emma und Steward toben, während wir unseren Kaffee schlürfen.

Mit den Kindern waren wir neulich mal im Lustspielhaus bei dem Stück Die Kuh, die wollt ins Kino gehen! mit Constanze Lindner. Die Kids stehen auch auf Filmpremieren. Nur mit dem Blitzlichtgewitter kann Steward nichts anfangen. „Ich mache nur zwei Fotos“, sagt er immer. „Eines, wo ich lächle, und eines, wo ich winke. Dann gehen wir weiter. Okay?“

Meine Frau und ich zieht es abends öfter ins M.C. Mueller oder in den Cosmo Grill. In beiden Läden gibt es hervorragende Burger, und im M.C. Mueller zudem den regelmäßigen Party-Abend „Dance Commander“. Im Sommer war ich häufiger im X-Cess, aber ich fühle mich immer so alt, wenn ich tanzen gehe.


* Florian Simbeck (41) wurde als Stefan von „Erkan und Stefan“ bekannt. Derzeit ist der Comedian bei den „Komikern“ im Bayerischen Fernsehen (Fr., 22 Uhr) zu sehen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.