Dieter Reiter warnt vor falschem Dieter Reiter

Münchens Oberbürgermeister ist auf Facebook aktiv. Dieter Reiter warnt nun aber, Freundschaftsanfragen von Dieter Reiter anzunehmen – dem Dieter Reiter ohne blauen Haken.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Münchens OB Dieter Reiter (SPD) warnt vor einem Fake-Profil auf Facebook.
Andreas Gebert/dpa/Facebook-Screenshot/AZ Münchens OB Dieter Reiter (SPD) warnt vor einem Fake-Profil auf Facebook.

München - Wenn der Oberbürgermeister der eigenen Stadt einem die Freundschaft anbietet, ist das eine feine Sache. Doch mit Münchens OB Dieter Reiter (SPD) ist das nicht so einfach.

Denn anscheinend ist eine Fake-Seite des Stadtoberhaupts in den digitalen Gefilden unterwegs, die Freundschaftsanfragen versendet. Zumindest warnt Dieter Reiter, also der echte, "vor einem falschen Dieter Reiter, der Freundschaftsanfragen verschickt". Dass diese Warnung natürlich nur die Freunde von Dieter Reiter (dem echten) sehen, macht die Warnung eigentlich überflüssig.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Und im Grunde genommen handelt es sich bei dem echten Dieter Reiter auch nicht um den Privatmann, sondern die offizielle Seite des Münchner OBs, die keine Freundschaftsanfragen versenden kann. Wer hinter dem falschen Dieter Reiter steckt, ist unklar – in der Facebook-Suche taucht er nicht auf. Dafür aber zum Beispiel ein griechischer Dieter Reiter. Das Bild freilich ist bei allen dasselbe.

Klares Erkennungszeichen für offizielle Seiten ist übrigens ein blauer Haken hinter dem Namen. Der zeigt, dass es sich um einen verifizierten Account handelt.

Weitere München-News finden Sie hier

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.