Die Neue beim Singspiel am Nockherberg: Wer Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber doubelt

Zum ersten Mal wird Ministerin Michaela Kaniber beim Singspiel gedoubelt. Und diese Frau wird sie darstellen.
von  AZ
Schauspielerin Judith Toth doubelt heuer Michaela Kaniber.
Schauspielerin Judith Toth doubelt heuer Michaela Kaniber. © Manuel Uebler

München - Welche Figur wird auftreten und – wer spielt wen? Alle Jahre wieder geistern diese Fragen in den Wochen vor dem großen Politikerderblecken bei der Salvator-Probe herum.

Seit Freitag ist klar: Auch heuer wird es ein neues Gesicht beim Singspiel am Nockherberg geben. Wie Paulaner mitteilt, wird Judith Toth erstmals Bayerns Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber, doubeln. Eine Premiere für beide, die Schauspielerin und die Ministerin.

Erstmals am Nockherberg: Toth hat sich im Öffentlich-Rechtlichen als Schauspielerin etabliert

Judith Toth (42) hat in München Schauspiel studiert und im Residenztheater und am Metropoltheater gespielt. Und auch aus Film und Fernseher kennt man sie, seit 2018 spielt sie regelmäßig in der ARD-Heimatreihe "Daheim in den Bergen", hatte aber auch Auftritte bei Dahoam ist Dahoam, Hubert und Staller, den Rosenheim Cops oder der ZDF-Filmreihe "Frühling".

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber wird heuer erstmals beim Singspiel auf dem Nockherberg gedoubelt.
Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber wird heuer erstmals beim Singspiel auf dem Nockherberg gedoubelt. © Nadine Keilhofer

Michaela Kaniber sei schon lange Bestandteil der bayerischen Landespolitik und bekommt daher dieses Jahr zum ersten Mal eine Rolle im Singspiel, heißt es in der Mitteilung von Paulaner. Seit 2013 sitzt die 46-Jährige im Landtag, seit 2018 ist sie Ministerin.

"Aufgabe am Münchner Nockherberg mit Spaß und Respekt angehen"

Judith Toth "freut sich riesig" auf ihren ersten Auftritt am Nockherberg und beim Politikerderblecken. "Ich bin gespannt, wie es ist, vor meinem Double auf der Bühne zu stehen, denn die Ministerin ist eine tolle Rollenvorlage", sagt sie. "Ich gehe mit viel Spaß, aber auch Respekt an die Aufgabe heran. In den vergangenen Wochen habe ich Gestik und Mimik von Frau Kaniber ausgiebig studiert. Jetzt freue ich mich auf die Proben und natürlich auf den Auftritt am 28. Februar".

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.