Die Münchner S-Bahn-Stationen werden bunt

Die Bauarbeiten an der S-Bahn-Stammstrecke sind bald abgeschlossen. Die AZ zeigt, wie die Bahnhöfe aussehen werden.
von  Paul Nöllke
Der Hauptbahnhof bleibt rot. Bei der Farbgebung orientiert sich die S-Bahn an den olympischen Farben von 1972.
Der Hauptbahnhof bleibt rot. Bei der Farbgebung orientiert sich die S-Bahn an den olympischen Farben von 1972. © S-Bahn München

München - Noch ist es an vielen Stellen grau und staubig, doch bald sollen hier bunte Säulen und helle Lichter strahlen: Bei der Neugestaltung der S-Bahnhöfe setzt die Deutsche Bahn auf kräftige Farben und schicke Leuchteffekte.

Der Bahnhof Isartor bleibt grün.
Der Bahnhof Isartor bleibt grün. © S-Bahn München

Stammstrecke an den Wochenenden gesperrt

Am Marienplatz ist die Umgestaltung schon erkennbar: Die glänzend orangefarbene Metallverkleidung ist bereits an den Säulen installiert worden. Die Haltestelle Rosenheimer Platz wird ihr gelbes Farbschema behalten, der Stachus wird in einem eleganten Blau ausgestattet. Der Bahnhof Isartor bleibt grün, der Hauptbahnhof rot. Bei der Farbgebung orientiert sich die S-Bahn an den olympischen Farben von 1972.

Elegantes Blau für den Stachus.
Elegantes Blau für den Stachus. © S-Bahn München

Damit die Umgestaltung der Bahnhöfe zügig vorangehen kann, muss die Stammstrecke an den Wochenenden gesperrt werden. So fahren bis zum 24. August von Freitagnacht bis Montagmorgen um etwa 4.40 Uhr keine S-Bahnen. Züge enden vorzeitig in Pasing und am Ostbahnhof, nur manche Linien werden oberirdisch zum Hauptbahnhof gefahren. Zwischen den gesperrten Bahnhöfen fahren Busse im 7-Minuten-Takt. Neben der Modernisierung der Tunnelstationen finden auch Arbeiten für die Zweite Stammstrecke statt.

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