Die Beatles in München: So war das Konzert im Circus Krone 1966
Die Beatles in München: Ulrich Handl hat die Idole beim Konzert vor 50 Jahren fotografiert. Der AZ erzählt er, wie das damals möglich war
München - Zwei Kameras hat er um den Hals hängen – ein Lächeln, ein Nicken, das reicht. So kommt Ulrich Handl zu einem Konzert, an das man sich in München 50 Jahre später noch erinnert: zum Auftritt der Beatles am 24. Juni 1966 im Circus Krone.
Lesen Sie hier die Konzertkritik zu Paul McCartneys Konzert im Olympiastadion
Handl arbeitet damals als Fotograf für eine Agentur, die Promi-Bilder verkauft. Ihn selbst interessieren vor allem Bands. In seiner Karriere hat er Größen wie die Rolling Stones, Led Zeppelin und zahlreiche Stars der Beat-Szene vor der Kamera.
Der Fotograf Ulrich Handl heute.
Trotzdem: Die Beatles, das ist was Besonderes. Für zwei Konzerte an einem Abend kommt die Band 1966 nach München. Und Handl schleicht sicht rein: „Ich kannte ja die Ordner“, sagt er. „Die wussten, dass ich beruflich fotografiere und mich benehme.“ Er muss schnell sein – nur kurz dürfen Fotografen vor die Bühne. In der Pause zwischen den Konzerten wird der Circus-Bau leergeräumt. „Da habe ich mich bei der Vorband, den Rattles, in der Umkleide versteckt.“ Den Tourmanager und Groupies stört das nicht.
„Das Konzert selbst war toll“, sagt er. „Die ganzen Hits – das war ein Erlebnis.“ Höllisch laut sei es aber auch gewesen, meint Handl. „Das Gekreische der weiblichen Fans – sowas hab ich nie wieder gehört.“
Die Bilder vom Konzert vor 50 Jahren gibt's oben zum Durchklicken!
- Themen:
- Circus Krone
- Paul McCartney
- The Beatles