Die Ausgehtipps für den 9. November
Katzenjammer und die Party zur Volksmusik
Dass Folkmusik eine recht introvertierte Angelegenheit sei, kann nicht mehr bestätigen wer sie in Norwegen wiederfindet. Die vier nordischen Damen von Katzenjammer spielen sich auch auf ihrem zweiten Album „A Kiss Before You Go“ durch ein oft ausgelassenes Programm, das sich multiinstrumental von Irland bis Amerika bewegt und dabei ein Auge auf den Balkan hat.
Muffathalle, Zellstraße 4,
Beginn: 20 Uhr, Eintritt: 28,50 Euro,
www.muffatwerk.de
Die Macht der Bilder
Unser Kinokritiker Adrian Prechtel erklärt „die Macht der Bilder“ – in einem Vortrag über Filmbilder, die sich in unserem Unterbewusstsein festgekrallt haben.
Bürgersaal Fürstenried,
19.30 Uhr, 8 Euro
Schrittmacher: Wilco
The Whole Love“ – ein gutes neues Wilco-Album ist ein Schritt nach vorne, ins Unbekannte. Nicht, dass der Americana-Sound der Anfangsjahre nicht heute noch nett anzuhören ist, aber die Gruppe um Jeff Tweedy ist auf ihre Art viel zu unruhig, um sich auf die immerwährende Verfeinerung eines Stils zu konzentrieren: Deswegen entdeckt man jetzt die Elektronik für sich.
Circus Krone, Marsstraße 43,
20.30 Uhr, Eintritt: 34/36 Euro,
Karten unter Tel.: 24 20 57 11,
www.propeller-music.com
Gitarrentricks mit Steve Lukather
Ja, er war bei Toto, bis er die Band selber nicht mehr wiedererkannte. Aber Steve Lukather ist größer: ein Session-Mann, der auf mehr Alben gespielt hat, als er sich erinnern kann und der ganz nebenbei Michael Jacksons „Thriller“ entscheidend gestaltete. Und Lukather ist ein Gitarrist, der jedem, der sich für einen Saitenhexer hält in aller Bescheidenheit zeigt, wo der Hammer hängt.
Backstage, Reitknecht Straße 6,
Beginn: 20 Uhr, Eintritt: 26 Euro,
Infos unter www.backstage.eu