Die Ausgehtipps für das Wochenende

Party mit dem blauen Kurfürst
Von Mexiko bis Meißen“ – das Bayerische Nationalmuseum feiert in seinen beiden Zweigstellen 25 Jahre Ökumenische Sammlung Gertrud Weinhold, „Das Gottesjahr und seine Feste“, im Alten Schloss Schleißheim und 40 Jahre Meißener Porzellan-Sammlung Stiftung Ernst Schneider in Schloss Lust-heim. Diverse Führungen verstehen sich von selbst. Sonntag ab 11 Uhr gibt es in Lustheim eine Konzertmatinee mit dem Duo Conespressivo. Samstag zwischen 14 und 16 Uhr begeistert hier eine Falknervorführung. Am Sonntag um 16 Uhr gibt es auf Lustheim bei freiem Eintritt Puppentheater für die ganze Familie: „„Der Blaue Kurfürst“ mit Friederike Heumann an der Viola da Gamba.
Schloss Schleißheim, Schloss Lustheim,
Programm, Sa ab 10.30 Uhr, So ab 11 Uhr,
Infos unter www.bayerisches-nationalmuseum.de
Mal hart, mal zart
Samstag lassen es Eisbrecher ab 19 Uhr in der Musik-Arena grollen: Ob man das jetzt Neue deutsche Härte nennen will, oder einfach konstatiert, dass man jetzt entdeckt hat, dass Gothic-Industrial auch auf Deutsch geht, sei dahingestellt. Deutsche Jazz-Geschichte gibt es am Sonntag, 19 Uhr mit Passport, die im 40 Jahr ihres Bestehens angelangt sind.
Tollwood, Olympiapark Süd,
Sa und So, 11 bis 1 Uhr,
www.tollwood.de,
Hotline: Tel. 0700/38 38 50 24
Stilvoll älter werden mit Ice Cube
Was will uns die gesetzte Schwarz-Weiß-Optik sagen? Ice Cube hat eine ordentliche Karrierestrecke hinter sich gebracht – von den Niggaz Wit Attitudes bis zur Solo-Arbeit – und hat maßgeblich beigetragen, den HipHop aus dem Underground in den Mainstream zu hieven. Jetzt muss er noch zeigen, wie man mit HipHop stilvoll älter wird.
Backstage (Werk), Reitknecht Straße 6,
Samstag: 20.30 Uhr,
Eintritt: 35 Euro, zzgl. Geb.,
www.backstage.eu
Leidenschaftlicher C. Bernd Sucher
Suchers Leidenschaften“ hat der Theaterkritiker C. Bernd Sucher seine seit Jahren erfolgreich laufende Vortragsreihe übertitelt. Wer sich mit Leidenschaft in die Literatur wirft, der sucht nicht die halbgaren Emotionen. Am Sonntag widmet er sich „Heroinen“, mutigen Frauen, deren Antriebsfeder von der verzehrenden Liebe bis zur Machtgier reicht. Und wie immer lässt sich Sucher auch diesmal von Schauspielern unterstützen: Margit Saad, Kathrin Ackermann, Fabian Stromberger.
Prinzregententheater (Gartensaal),
Sonntag, 11 Uhr, Eintritt: 19, erm. 8 Euro,
Tel.: 21 85 28 99, www.prinzregententheater.de
Pull Up Orchestra
Für Freunde des LaBrassBanda-Sounds gibt es dieses Wochenende das Pull Up Orchestra, eine Schweizer Mischung aus Bläserdruck und HipHop.
Sa: Import Export , Goethestr. 31, 21 Uhr,
So: Glockenbachwerkstatt, Blumenstr. 7,
21 Uhr, Eintritt: 8 Euro
Verletzlichkeiten
Als Krankenschwester kommt Hanna auf eine Bohrinsel und pflegt dort den schwer verletzten Josef. Der spanische Film „The Secret Life Of Words – Das geheime Leben der Worte“ erzählt von zwei Menschen, deren Wunden heilen, bis sie dann zueinander finden. Zu Gast sind die Regisseurin Isabel Coixet und Komponist Miroslav Srnka.
Filmmuseum, St.-Jakobs.Platz 1,
Sonntag 21 Uhr,
Tel.: 23 39 64 50