Deutschlandweiter Flughafentest: München an der Spitze

München - Der Münchner Flughafen gehört zu den besten des Landes – zumindest wenn es nach einem Test der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) geht.
München teilt sich mit der Note 1,6 den bundesweiten Spitzenplatz mit Leipzig, wie die Gewerkschaft am Donnerstag mitteilte. Nürnberg liegt mit 1,9 auf Platz acht unter den 28 getesteten Flughäfen. Der Flughafen Memmingen muss sich mit Rang 25 zufriedengeben, kann seine Note allerdings im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Punkte auf 2,7 verbessern. Die Gesamtnoten von München und Nürnberg blieben unverändert.
Gewerkschaft zufrieden mit Betriebssicherheit
Insgesamt zeigte sich die Gewerkschaft zufrieden mit der Betriebssicherheit an Deutschlands Flughäfen. "Beim diesjährigen Flughafencheck können wir eine erfreuliche Tendenz feststellen: Es hat gleichzeitig einige wichtige Verbesserungen und keine gravierenden Verschlechterungen gegeben", bilanzierte Vorstand Janis Schmitt.
Eine Arbeitsgruppe der VC unterzieht die deutschen Verkehrsflughäfen seit 1978 einem jährlichen Sicherheitscheck. Seit 1996 werden auch Regionalflughäfen einbezogen, sofern dort nennenswerter Linienverkehr stattfindet. Als Grundlage für die Untersuchung dient ein Kriterienkatalog, der sowohl internationale Vorschriften als auch die aus Pilotensicht sinnvolle Ausrüstung von Flughäfen umfasst.