Der nächste City-Schock in München: Wormland ist insolvent

Das Modehaus Wormland ist insolvent. Die Filiale am Marienplatz in München bleibt aber geöffnet. Der Händler strebt eine Sanierung an.
von  AZ
"Alle zwölf Filialen bleiben wie gewohnt geöffnet", teilt die Wormland GmbH mit. Auch die am Marienplatz in München.
"Alle zwölf Filialen bleiben wie gewohnt geöffnet", teilt die Wormland GmbH mit. Auch die am Marienplatz in München. © imago

München - Es ist nach Hallhuber- sowie Signa-Insolvenz, dem Leerstand von Alter Akademie oder Karstadt am Bahnhof und Galerie Kaufhof am Stachus der nächste Rückschlag, den die City zu verkraften hat.

Am Freitag teilte die Theo Wormland GmbH mit, dass das Herrenmode-Unternehmen "beim Insolvenzgericht in Hannover einen Insolvenzantrag im Schutzschirmverfahren gestellt" hat. Wormland werde dabei eng begleitet von einem Team um einen erfahrenen Restrukturierungsexperten aus Hamburg.

Wormland ist insolvent: Alle Filialen sollen geöffnet bleiben – auch die am Marienplatz in München

Die Münchner Filiale am Marienplatz bleibt aber geöffnet. Zumindest vorerst. "Während des Schutzschirmverfahrens läuft der Geschäftsbetrieb von Wormland uneingeschränkt weiter. Alle zwölf Filialen bleiben wie gewohnt geöffnet", teilt das Unternehmen mit.

Die Gehälter der 400 Mitarbeitenden sind für die nächsten drei Monate durch das Insolvenzgeld von der Agentur für Arbeit gesichert. Bis zum Sommer soll das Schutzschirmverfahren "das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft legen".

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.