Der MVV hat ein neues Logo

Der Münchner VerkehrsVerbund (MVV) präsentiert seinen neuen Außenauftritt anlässlich des 50-jährigen Bestehens.
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Die MVV-RegionalBusse in den acht Verbundlandkreisen erhalten nach und nach ein neues Aussehen.
Die MVV-RegionalBusse in den acht Verbundlandkreisen erhalten nach und nach ein neues Aussehen. © MVV GmbH

München – Laut  MVV tritt der Verbund künftig mit einem neuen Signet, überarbeitetem Claim und aufgefrischter Farb- und Bildgebung in der Öffentlichkeit auf. Und zwar verbundweit einheitlich.

Der Fahrgast steht immer im Zentrum

"Das vordergründige Ziel unserer Neugestaltung war es, die Fahrgäste auch visuell noch besser zu begleiten – nach dem Motto: Wo MVV draufsteht, ist auch MVV drin", sagte MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch, der gemeinsam mit dem stellvertretende Bereichsleiter Marketing, Markus Wiltschko, den neuen Verbundauftritt präsentierte.

 

Das neue Loge des neuen MVV-Auftritts

Die am deutlichsten sichtbare Veränderung und der Kern des neuen MVV-Auftritts ist das neue Logo. Es ersetzt das aktuelle Markenzeichen, das seit 1996 für den MVV steht. 

Das neue Logo des MVV.
Das neue Logo des MVV. © MVV GmbH

Einheitliche und übersichtliche Fahrgastinformationen

Auch die Aushangfahrpläne, die an den Haltestellen Auskunft über die Abfahrtszeiten geben, wurden überarbeitet. In Zukunft werden an allen Haltestellen einheitlichen Aushänge genutzt, sodass die Fahrgäste sich nicht mit verschiedensten Umsetzungen der Abfahrtszeiten auseinandersetzen müssen. Auch die sonstigen Informationsaushänge des MVV, etwa zur Kommunikation von Baumaßnahmen oder Umleitungen, werdenbei der  neue Gestaltung berücksichtigt. 

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Das neue MVV-Logo: Ein Austausch im Sinne der Nachhaltigkeit 

Die grundsätzliche Farbgebung des MVV wurde beibehalten, lediglich leicht modifiziert. Der stärkere Kontrast der Farben stellte eine Verbesserung dar, nicht nur für Menschen mit (Farb-)Sehschwäche – er erleichtert grundsätzlich die Lesbarkeit. Auch die MVV-RegionalBusse in den acht Verbundlandkreisen erhalten laut dem Geschäftsführer nach und nach ein neues Aussehen. "Dadurch, dass die Betriebsleistung im Regionalbusverkehr für acht Jahre ausgeschrieben wird und die Fahrzeuge dementsprechend erst nach dieser Dauer ausgetauscht werden, wird es noch etwas dauern, bis alle 800 Busse im neuen Design unterwegs sind", erläutert Dr. Bernd Rosenbusch weiter. Ähnliches gilt für die Haltestellen der RegionalBusse, die ebenfalls erst nach und nach ausgetauscht werden – alles im Sinne der Nachhaltigkeit. 

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4 Kommentare
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  • Nobbse2710 am 08.10.2022 09:00 Uhr / Bewertung:

    Ah, OK, jetzt auf mir klar, warum die Ticketpreise wieder steigen: neues Logo kostet Geld, sehr viel Geld, dass sich eine Werbefirma bestimmt teuer bezahlen lässt. Und dann alles umlackieren.
    Alles wichtige Dinge die man machen muss in einer Zeit, wo ganz Deutschland über höhere Energiepreise und Lebenshaltungskosten stöhnt.

  • Der AndiChrist am 08.10.2022 11:39 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Nobbse2710

    Aha, sie haben dem Artikel also nicht gelesen. Nichts wird umlackiert.

  • mvms am 07.10.2022 20:09 Uhr / Bewertung:

    Bravo, toller Entwurf!
    Ein Zentrum mit zwei Kreisbögen.
    OK, hier geht es weitgehend um Omnibusse.
    Und was ist mit der S-Bahn im MVV?
    Ist das neue Logo nicht ein schönes Sinnbild für ein S-Bahn Angebot auf Eisenbahn Süd- und Nordring? Mit dem IdeenzugCity und Quartiers-Bahnhöfen in Stadt und Umland?
    Das Logo jedenfalls schafft schonmal die gedankliche Verbindung von Landeshauptstadt, Landkreisen und der Metropolregion des Freistaates - jetzt sind umsetzungsstarke Akteurinnen und Akteure gefragt, konsequente Verkehrswende zu gestalten.

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