Der Gasteig brummt und klingt

80 Veranstaltungen rund um Musik: Die Philharmoniker öffnen ihr Haus für Kinder.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Große Tröte, kleiner Könner: Ein Bub beim Versuch, einem Horn Töne zu entlocken.
Foto: Gasteig Große Tröte, kleiner Könner: Ein Bub beim Versuch, einem Horn Töne zu entlocken.

80 Veranstaltungen rund um Musik: Die Philharmoniker öffnen ihr Haus für Kinder.

Was macht eigentlich ein Dirigent? Geht’s nicht ohne den? Oder: „Was geschah zwischen Steinzeit und Rock?“ Diese und andere Fragen werden am Montag, 4. Mai, im Gasteig beantwortet, musikalisch, versteht sich. Und vorher und nachher stehen etwa weitere 80 Veranstaltungen im Kalender, wenn die Philharmoniker zum sechsten Mal für Kinder ihr Domizil öffnen. „Der Gasteig brummt“ heißt die Angelegenheit, die sich erfahrungsgemäß 9000 Besucher von 9 bis 21 Uhr anhören und ansehen. Aus 16 Räumen klingt, pfeift, dröhnt es dann, und in den Gängen ist ein Lachen und Rennen, wie es das Haus sonst selten erlebt.

Profis haben schon ihre Karten, aber man kann auch kurzentschlossen noch vorbeischauen. Es gibt zum einen Restplätze (siehe unten); und außerdem haben in den Foyers Instrumentenbauer ihre Instrumente aufgebaut, die darf man anfassen und sogar ausprobieren. Ebenfalls vor Ort ist die Redaktion der BR-Klassiksendung DoReMikro mit ihren Kinderreportern.

Wofür es noch Karten gibt? Vormittags ist Programm für Schulklassen und Kindergärten. Aber dann. Um 13, 14 und 16 Uhr kann man sich verschiedene Choreographien von Tanzstudenten ansehen (Carl-Orff-Saal, ab 8). Fragen zum Dirigieren werden um 14.30 Uhr beantwortet (Philharmonie, ab 6), gleichzeitig wird die Musikgeschichte von Steinzeit bis Rock erzählt (Kleiner Konzertsaal, ab 12). Informationen zu Musik-Berufen gibt’s für Jugendliche um 15.30 Uhr (Raum 3.107), dann stellen sich Studenten der Hochschule für Musik und Theater vor 16 Uhr, Kleiner Konzertsaal, ab 6). Die Zither ist Thema um 17 Uhr im Raum 1.108 (ab 8), um 17.30 spielt ein Jazzorchester im Carl-Orff-Saal (ab 12). „Der Herr der Fliegen“ wird um 18 Uhr in der Black Box aufgeführt (ab 11), last, not least: um 20 Uhr ein Studiokonzert mit der Jazz-Gitarre, Kleiner Konzertsaal, ab 16.

Dann? Torkeln, schleichen, gehen 9000 Besucher nach Hause.Andrea Kästle

Karten sind umsonst. Man bestellt sie im Vorfeld per e-mail: gasteig-brummt@muenchen-mail.de. Vor Ort ist in der Philharmonie ein Kartentisch.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.