Der Alte ist auch der Neue: CSU-Fraktion hat Chef wiedergewählt

Der bisherige Vorsitzende von CSU und Freien Wählern im Münchner Rathaus ist einstimmig wiedergewählt worden.
Nina Job
Nina Job
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die frisch (wieder) gewählte Fraktion von CSU/FW (v. l.): Veronika Mirlach, Sebastian Schall, Evelyne Menges, Manuel Pretzl, Hans Theiss, Beatrix Burkhardt.
CSU/FW Die frisch (wieder) gewählte Fraktion von CSU/FW (v. l.): Veronika Mirlach, Sebastian Schall, Evelyne Menges, Manuel Pretzl, Hans Theiss, Beatrix Burkhardt.

München - Der Alte ist auch der Neue: Manuel Pretzl, seit 13 Jahren Fraktionschef der CSU und Freien Wählern im Rathaus, ist am Montag einstimmig wiedergewählt worden. Auch bei der vorherigen Wahl vor zwei Jahren hatte er alle Stimmen bekommen. Schaut ganz so aus, als ob seine Parteikollegen mit seiner Arbeit sehr zufrieden sind.

Bei der Wahl ist die Fraktion außerdem um ein Mitglied erweitert worden: Als Beisitzerin wurde Stadträtin Veronika Mirlach neu in das Gremium gewählt. Auch Pretzls Stellvertreter sind in ihrem Amt bestätigt worden: Evelyne Menges (65/Anwältin für Familienrecht) und der Medizin-Professor Hans Theiss (47) wurden ebenfalls wiedergewählt.

CSU-Fraktion in München hat Vorstand gewählt: Das sind die Mitglieder

Die Vorstandsmitglieder Beatrix Burkhardt (69, Gymnasiallehrerin im Ruhestand) macht als Beisitzerin weiter, Diplom-Ingenieur Sebastian Schall (41) bleibt als Schatzmeister im Fraktionsvorstand.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

"Ich freue mich sehr über das Vertrauen"

"Ich freue mich sehr über das große Vertrauen meiner Fraktion und das einstimmige Ergebnis", sagte Manuel Pretzl (49) nach der Wahl. "Im Vorstand setzen wir auf ein bewährtes Team und begrüßen zusätzlich Veronika Mirlach als starke Stimme der jungen Stadtratsgeneration."

Veronika Mirlach (37, Juristin) ist erst seit vier Jahren CSU-Stadträtin. Die Juristin ist nun in der Fraktion für den Bereich Mobilität zuständig. "Es ist eine große Ehre, nun den Fraktionsvorstand verstärken zu dürfen", sagte sie. CSU und Freie Wähler im Rathaus stünden für eine Politik, bei der niemand vergessen und ausgeschlossen werde. "Entscheidend ist, dass die Lebensrealität der Menschen in München im Mittelpunkt steht."

CSU und Freie Wähler bilden seit 2022 eine Fraktion im Rathaus. Nach den Grünen ist diese die zweitgrößte im Stadtrat und besteht aus insgesamt 22 Stadtratsmitgliedern: 20 gehören der CSU an, zwei den Freien Wählern.

Für den neuen Fraktionschef Manuel Pretzl, der im bürgerlichen Leben als Direktor das Jagd- und Fischereimuseum in der Neuhauser Straße leitet, ist der politische Kurs auf die nächste Wahl klar: "Heute hat die Fraktion bewiesen: Wir nehmen geschlossen Kurs auf die Kommunalwahl 2026."

Alle 80 Stadträtinnen und Stadträte im Münchner Rathaus üben ihr Mandat ehrenamtlich aus.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
3 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Da Ding am 24.09.2024 09:53 Uhr / Bewertung:

    Hab mir mal die Liste der Grünen angeschaut. Wer hat denn da keine Arbeitserfahrung?

  • AufmerksamerBürger am 23.09.2024 20:21 Uhr / Bewertung:

    Im Gegensatz zu den Grünen haben die CSU Vertreter alle Arbeitserfahrung.

  • Analyst am 24.09.2024 15:00 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von AufmerksamerBürger

    Was hat ihm seine Erfahrung bisher gebracht.Nenn mir mal seine Erfolge..

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.