Das Turmstüberl im Valentinmusäum
München Mein München: Ein echter Münchner zu sein ist ja eh schon ein Geschenk, doch wenn man die wirklich schönen Platzerl in München kennt und liebt so wie ich, dann ist das Leben einfach nur schön.
Mein Lieblingplatz ist Tisch 3 im einmaligen Turmstüberl und natürlich habe ich auch eine Jahreskarte fürs Musäum. Vor 52 jahren wurde, das immer noch privatbetriebene, Musäum von Hannes König und seinen Mannen nach langer Handarbeit eröffnet.
2009 wurde die gesamte Ausstellung von der Historikerin und jetzigen Musäumsdirektorin Sabine Rinnberger überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht. Nur das Café ist so wie vor einem halben Jahrhundert geblieben und die rührige Wirtin Petra Perle sorgt dafür dass, es auch noch in 50 Jahren so schön ist wie eine Zeitreise ins Jahr 1900.
Meine Stammtischbrüder und ich treffen uns jeden Freitag hier und die Themen gehen uns nie aus. Gerne kann sich auch ein Tourist zu uns gesellen, denn bei uns wurde schon manch ein Fremder in der Fremde zum Freund!
Der Geist von Karl Valentin weht hier in jeder Ecke und oft finden auch Musiker den Weg zu uns in den vierten Stock und geben Dank der vielen Instrumente, die im Café zur Verfügung stehen, ein spontanes Ständchen. Für mich unverständlicherweise, gibt es immer wieder Münchner die das Musäum noch nie besucht haben.
Weitere Beiträge unseres Bürgerreporters finden sie hier auf myheimat.de.
- Themen:
- Karl Valentin