Das Singspiel: Freiherr gegen Södurai
MÜNCHEN - Pomadig die Karre aus dem Dreck ziehen: Wie die drei Murksgetiere, ein Robin Horst und Königin Angela die Krise bekämpfen – und scheitern.
Eine Burg, München im Hintergrund, Glocken. Und lauter laute Männer in Strumpfhosen und Kettenhemd. Das Singspiel „Die Helden von Burg Nockherberg“ zeigt Politik als finsteres Mittelalter – das passt: Die „Ritter von der Schwafelrunde“ kümmern sich um Eigenlob, Proporzgerangel und baden im Selbstmitleid. Dabei bedroht die Krise das Land wie ein brüllendes Ungeheuer.
Es geht schon schaurig los: Die „3 Murksgetiere“ Erwin Huber, Günther Beckstein und Edmund Stoiber stolpern wie greise Weisen auf die Bühne – voller guter Ratschläge, die keiner hören mag. Stoibers Wut wächst. Doch Seehofer hat genug mit dem Hausdrachen Lady Schnärriän (Sabine Leutheusser-Schnarrenberger) zu tun. Die Zwangs-Ehe mit der FDP quält ihn: „Hab ich mich aus einfachsten Verhältnissen emporgequält, um dann zu bitten?“
Auch Christian Ude als buckliger und gar zahnloser Glöckner packt die Politik nicht mehr: Herrlich verkrampft wie Joe Cocker singt er: „Denn ich hab leider den Absprung verpennt“ – und erntet den ersten spontanen Applaus. Manch andere Songs klangen falsch und leider ziemlich uninspiriert.
Grandios: „Södurai“ alias Markus Söder (Stephan Zinner). Er weiß, wie weit man sinken muss, um ganz nach oben zu kommen: „Wenn Scheffe Witze machen/dann immer feste lachen/des mögen’s gern und des wird Sympathie entfachen/dann fördern’s diiich – ganz fürchterliiich/des sind so prinzipielle Sachen.“
Rivale Wirtschaftsminister Karl-Theodor „zu Schuldenberg“ geht’s lässiger an und lässt sich von Königin Angela, Herrin von Gesamtkrisien, in der Kutsche aus dem Dreck ziehen – der pomadig-blasierte Freiherr gibt mit gekreuzten Beinen und Schampus in der Hand altkluge Kommentare: „Ein zu Guttenberg fühlt sich zur Leistung verpflichtet.“
Södurai, den die neidig-grüne Waldfee Claudia Roth „Bonsai-Obama“ nennt, im Clinch mit dem selbstverliebten Redner Guttenberg – das gefällt dem Seehofer: „Eloquent, unterwürfig, jung und aus Franken – auf solche Leute kann man bauen!“
T. Gautier