Zu Besuch auf der Jakobidult auf dem Mariahilfplatz: Schee is, dass Dult is!

München - Was für eine Hitze zum Beginn der Jakobidult. Am Sonntag dann erstmal Dauerregen. Schließlich aber klart der Himmel auf. Die AZ hat sich umgehört, warum es den Besuchern auf der Dult am Fuß der Mariahilfkirche mit ihren schönen neuen Zeigern gefällt.
Jakobidult auf dem Mariahilfplatz: Heißer Start am Samstag

Rolf Veit ist am Sonntag mit seiner Tochter Victoria (23) und dem Schwiegersohn Timo (25) auf der Dult. Sie betreiben einen Stand. Er sagt: "Samstag war es eigentlich zu heiß - Sonntagvormittag etwas verregnet - aber aus meiner Sicht ist das Glas immer halb voll. Die Frühjahrsdult ist immer die beste Zeit für die Auer Dult - doch auch jetzt ist es sehr schön, da zu sein. Für mich ist das Verkaufen auf der Auer Dult ein Hobby: Bei uns gibt es Glas, Porzellan, Figuren, Münzen, Schmuck und anderes, wir haben eine schöne Zeit - ich bin guter Dinge. Seit sechs Jahren bin ich dabei, umgebe mich mit schönen Sachen mit guten Leuten."

Vater Ludwig Seewald (35) ist mit Tochter Magdalene (2) auf der Dult - bei der Schaukel für Kinder trifft ihn die AZ: "Gut, dass es geregnet hat, dann ist wenig los. Das Schönste ist, Fahrgeschäfte fahren - und dann noch eine Bratwurst essen."

Mutter Desiree Bendres (40) kommt aus der Nachbarschaft auf den Mariahilfplatz: "Das Schönste ist es, auf der Auer Dult entlang zu flanieren, wir wohnen ganz in der Nähe - gehen dann öfter hin." Vater Tobias Bendres (42) findet: "Für die Kinder ist das Kettenkarussell am Schönsten. Sohn Leo hat die Fahrt gleich zweimal gemacht." Tochter Mira (9) ist von etwas anderem begeistert: "Am schönsten finde ich, dass man Kuscheltiere gewinnen kann."
Jakobidult auf dem Mariahilfplatz: Was diese Woche geboten ist
Besonders für die Kinder lohnt sich ein Besuch diese Woche. Am Dienstag ist wieder Familientag. Die Schausteller bieten ermäßigte Preise an, zum Beispiel beim Kinderkarussell, in der Schiffsschaukel, beim "Kasperl in der Au" oder bei der Fahrt mit dem Riesenrad "Himmel der Bayern". Am Mittwoch lädt die Pfarrei um 15 Uhr zu "Orgel um 3" in die Kirche ein. Samstag (19.15 Uhr) findet das Konzert zur Jakobidult mit Bastian Fuchs statt, Sonntag ab 19 Uhr das Abschlusskonzert zur Dult.