Das größte Picknick Münchens - Der Olympiapark war bunt

Am Sonntag stieg bei bestem Wetter im Olympiapark das größte Picknick der Stadt – die AZ hat sich beim Event umgesehen.
von  az
Ausgelassene Stimmung an einem der vielen Erlebnisstände von Radio Gong 96.3: an der Fotobox konnten sich die Münchnerinnen und Münchner ablichten lassen.
Ausgelassene Stimmung an einem der vielen Erlebnisstände von Radio Gong 96.3: an der Fotobox konnten sich die Münchnerinnen und Münchner ablichten lassen. © Patrizia Anderl

Am Sonntag stieg bei bestem Wetter im Olympiapark das größte Picknick der Stadt – die AZ hat sich beim Event umgesehen.

München - Für das größte Picknick der Stadt von Radio Gong 96,3 und dem Flughafen München hatte Gong-Chef Georg Dingler höchstpersönlich schönes Wetter bei Petrus bestellt – und so konnten Tausende von Münchnern tatsächlich unter weißblauem Himmel ein fröhliches Genuss-Event feiern. Die bunten Picknickdecken, mit denen der Flughafen jedem ein weiches Plätzchen bescherte, machten das Picknick-Feeling perfekt. Grün, Blau, Pink oder Orange, der Picknick-Floor leuchtete schon bald in fröhlichem Bunt, passend zum Besucher-Mix: Alt und Jung, Münchner und Zuagroaste ließen es sich schmecken.

Ob Mitgebrachtes, Selbstgemachtes oder vor Ort an einem der vielen Standl Gekauftes. Die kulinarische Vielfalt reichte dabei von deftig bis raffiniert, von süß bis scharf, von Pflanzerl bis Muffin. Das bislang größte Picknick der Welt, bei dem sich fast 23.000 Menschen zusammen gefunden hatten, fand 2009 in Lissabon statt. In den nächsten Jahren könnte dieser Guiness-Rekord an München gehen: Immerhin einige Tausend Münchnerinnen und Münchner hatten am Wochenende schon mal getestet, wie sich so ein kollektives Picknick-Ereignis anfühlen könnte.

Der jüngste Picknicker war gerade mal zehn Wochen alt

Einhelliges Ergebnis: Bitte mehr davon – unbedingt im nächsten Jahr wieder! Als Anlass für das größte Picknick der Stadt hatten die Veranstalter Radio Gong 96,3 und der Flughafen München den "Internationalen Tag des Picknicks" gewählt. Morningman Mike Thiel und seine Kollegin Natalie hatten nicht nur sichtlich Spaß an der Moderation des Großevents und vieler spannender Spiele mit dem Publikum – sie Freude sich auch, dass ein Rekord nach dem anderen purzelte.

Zum Beispiel der "Jüngste-Picknick-Teilnehmer-Rekord": Zu Beginn lag der bei neun Monaten – und nur ein Stündchen später fand sich ein zehn Wochen altes Baby mit seinen Eltern ein. Der Dresscode "Tracht" wurde zwar nicht ganz stringent befolgt. Wer der Hitze aber dennoch in Dirndl oder Lederhosen trotzte, konnte sich über ein Lebkuchenherzerl Freude. Und wer sich ein Brotzeitbrettl leistete, bekam eine Picknick-Breze geschenkt. 

Gong 96.3 DJ c-Mon sorgte für entspannten Sound. Dazu gab’s Hits unplugged von Gong 96.3 Moderatorin Kathie Kleff. Freizeit- und Kids-Areas mit Blumenkranz-Binden und Riesenseifenblasen-Show, Picknicker-Rabatt für den Bootsverleih, ein eigener Aktiv-Bereich auch für die vierbeinigen Freunde – das waren nur ein paar Highlights, die das größte Picknick der Stadt zum buchstäblich "vollen" Erfolg machten. Schön war’s – bitte da Capo, Radio Gong und Flughafen München! 

Das größte Picknick Münchens gibt's hier im Video

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.