"Das berühmteste Olympiastadion der Welt": Olympiapark in München könnte Weltkulturerbe werden
München - Der Olympiapark ist nicht alleine. Auch der Stuttgarter Fernsehturm oder die Waldsiedlung Zehlendorf in Berlin kommen auf die deutsche Liste für das Weltkulturerbe. Aber eben auch: unser Olympiapark! Darauf einigte sich am Montag die Kultusministerkonferenz. Damit rückt eine Aufnahme des Parks in die Liste der UN-Weltkulturstätten wieder ein bisschen näher.
"Meilenstein für eine erfolgreiche Bewerbung": Wird der Olympiapark in München Weltkulturerbe?
"Der Olympiapark kann Welterbestätte werden!", jubelte Kunstminister Markus Blume (CSU). "Der Olympiapark ist ein Symbol für Weltoffenheit, ein Beitrag Bayerns zur Weltarchitektur und bis heute eine beliebte Sport- und Freizeitstätte im Herzen Münchens", sagte er der AZ. "Hier schlägt ein Stück Zeitgeschichte auf ikonische Weise eine Brücke in die Gegenwart, hier findet sich das schönste und berühmteste Olympiastadion der Welt."
Gerade als Münchner Minister freue er sich sehr, "dass wir mit der Aufnahme auf die Tentativliste einen weiteren Meilenstein für eine erfolgreiche Bewerbung als künftige UNESCO-Welterbestätte setzen können". Blume dankte der Stadt München für ihr Engagement und sagte, er hoffe, das werde Rückenwind geben für eine (mögliche) neuerliche Olympia-Bewerbung.
- Themen:
- CSU
- Markus Blume
- Olympiapark