Dagi Bee und Theo Waigel: Bunter Promi-Mix in der HFF

Wer der Mann mit den buschigen Augenbrauen und dem feinen Anzug war, der da gerade an ihnen vorbeischlenderte, dürften die wenigsten der vorwiegend weiblichen Teenager gewusst haben, die am Freitag mit Freudentränen in den Augen an den Absperrbändern vor der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in der Münchner Maxvorstadt Schlange standen.
Es waren aber schließlich auch nicht der gerade erwähnte Ex-Bundesfinanzminister und Vater des Euro, Theo Waigel, oder etwa EZB-Chef Mario Draghi, auf die sie mit ihren selfiebereiten Smartphones warteten. Sie wollten nur eins. Ein Bild mit einem Superstar aus ihrer Generation: Dagi Bee. Die 21-Jährige Youtuberin begeistert mit ihren Schmink- und Modevideos Millionen junge Menschen und bestimmt die Trends der Jugend mit. Deshalb ist sie auch beim SignsAward 2016 in der HFF als "Shootingstar des Jahres" ausgezeichnet worden. Ebenfalls beim jüngeren Publikum eine große Nummer: Ex-DSDS-Kandidat Wincent Weiss bekam den Award als "Newcomer des Jahres".
Gipfeltreffen der Geldpolitiker
Der SignsAward der Weiner Media Group ehrt außergewöhnliche Zeichensetzer in der Kommunikation, ist quasi der Oscar der Kommunikationsbranche. Und weil Kommunikation in jedem Bereich eine Rolle spielt, trafen sich neben Youtube- und Casting-Stars eben auch Granden aus Politik und Wirtschaft in der HFF.
EZB-Chef Mario Draghi hielt die Laudatio für Theo Waigel, der mit dem SignsAward für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Den gemeinsamen Auftritt nutzten die beiden Geldpolitiker gleich zu einer angestrengten Debatte über die bevorstehende Brexit-Abstimmung und die Nullzins-Politik der EZB.
Weitere Preisträger
- Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne): Preis für Glaubwürdigkeit
- ZDF-Moderator Markus Lanz: Preis für Respekt
- Flughafen-Chef Michael Kerkloh: Preis für Vision
- Georg Mascolo und das Team der Panama Papers: Preis für Kommunikation
- Walter Huber vom Pharmaunternehmen Merck: Preis für Innovation
- Ralf Rodepeter von BMW Motorrad: Preis für Umweltschutz und Nachhaltigkeit
- Die Band Silbermond: Preis für Ehrlichkeit