Christbaum bei CSU-Minister Maier explodiert!

Die Familie des ehemaligen Politikers Hans Maier zündet noch einmal die Kerzen am Weihnachtsbaum an  - da geht die Tanne in Flammen auf.
rah |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ex-Kultusminister Hans Maier
Imago Ex-Kultusminister Hans Maier

Die Familie des ehemaligen Politikers zündet noch einmal die Kerzen am Weihnachtsbaum an  - da geht die Tanne in Flammen auf.

München - Der Schock sitzt Ex-Kultusminister Hans Maier noch gehörig in den Knochen: Seine Frau Adelheid, seine Tochter Barbara sowie deren Mann Stefan haben Verbrennungen an Armen und Händen erlitten. Das Wohnzimmer ihres Hauses in Harlaching sieht aus wie ein Schlachtfeld. Der Christbaum war regelrecht explodiert, als die Ministerfamilie am Sonntag noch einmal die Kerzen anzündete.

Sie wollten noch einmal die besinnliche Weihnachtsatmosphäre genießen. Deshalb steckte die Familie die Kerzen an und nahm im Wohnzimmer Platz. Doch drei Wochen nach Heilig Abend waren die Nadeln Tanne strohtrocken. In Sekundenbruchteilen stand der komplette Baum in Flammen. Die Ministerfamilie versuchte noch, das Feuer zu löschen. Doch es ging alles viel zu schnell.

Die Flammen verbrauchten den Sauerstoff. Im Zimmer entstand Unterdruck. Dadurch ließen sich Wohnzimmer- und Terrassentür nicht mehr öffnen. Stefan M. (56) schlug das Fenster ein. Dabei erlitt er Schnittwunden an den Händen. Frische Luft strömte ins Zimmer, die Terrassentür ließ sich wieder öffnen. Adelheid Maier (74), ihre Tochter Barbara (47) und ihr Mann konnten sich in Sicherheit bringen.

Ex-Minister Hans Maier blieb unverletzt. Er war im ersten Stock, als das Feuer unten im Wohnzimmer ausbrach. Als er zum Brandort kam, waren die Flammen bereits von alleine wieder verloschen. so schnell ging das Ganze.

Adelheid Maier erlitt leichte Verbrennungen im Gesicht. Ihre Tochter Barbara eine leichte Rauchvergiftung. Ehemann Stefan erlitt Verbrennungen an Armen, Händen und Beinen. Alle drei kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf 10000 Euro.

 

 


Hans Maier lehrte als Professor für Politikwissenschaft an der Uni München. 1970 berief ihn Ministerpräsident Alfons Goppel zum Minister für Unterricht und Kultus - obwohl Maier kein Bayer war und nicht mal in der CSU. Kultusminister blieb er 16 Jahre lang, länger als jeder andere Kultusminister in Deutschland.

 

Als Franz Josef Strauß 1986 sein Ministerium teilen wollte, verzichtete Maier lieber ganz - von Strauß hat er sich nie unterkriegen lassen. Von 1988 bis 1999 hatte er den Guardini-Lehrstuhl für christliche Weltanschauung inne. Im Juni 2011 feierte er seinen 80. Geburtstag. Mit seiner Frau Adelheid hat Meier sechs Töchter.

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.