Charolais-Rindsbratwurst vor dem Gutshaus

Forsthaus Wörnbrunn: Hier kann man im Grünen entspannen - und Rehe sehen. Die AZ hat sich die schönsten Biergärten angeschaut.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Wirtsgarten des Wörnbrunner Forsthauses – hier geht’s gemütlich zu.
Mike Schmalz Der Wirtsgarten des Wörnbrunner Forsthauses – hier geht’s gemütlich zu.

Forsthaus Wörnbrunn: Hier kann man im Grünen entspannen - und Rehe sehen. Die AZ hat sich die schönsten Biergärten angeschaut.

ATMOSPHÄRE

Fast schon ein wenig feierlich wird man bei der Anreise eingestimmt. Erst eine hochherrschaftliche Auffahrt durch den Grünwalder Forst, dann tut sich eine Lichtung auf, kommt das schöne Gutshaus ins Blickfeld - und das alles dank Tempo-30-Limit im passenden Tempo. Angenehm ist die recht lockere Möblierung in der gepflegten Einkehr.

Fünf Brezen

GETRÄNKE

In Wörnbrunn gibt’s einen Wirts-, keinen klassischen Biergarten. Hier wird rundum bedient, darum bestellt man Paulaner-Bier und Alkoholfreies eher im Halbe-Format: Helles und Dunkles gibt’s für 3,70 Euro, Weißbier für 3,90. Wasser kostet 3 Euro für nur 0,25 Liter, 0,5 l Spezi 3,90, Apfelschorle 3,60, die reiche Auswahl sonstiger Saftschorlen 3,90 Euro.

Drei Brezen

ESSEN

Die Tageskarte kommt im Din-A 3-Format auf den Tisch, die Auswahl ist groß, die Preise tendieren eher nach oben. Vermutlich hatten wir beim Testbesuch einfach Pech, aber der Service lief nicht so ganz rund: Langes Warten aufs Bier, das Essen wegen der ebenso langen Ruhepause zwischen Küche und Garten nur noch lauwarm. Geschmeckt hätte es bestimmt gut. Aber davon geht man beim Böfflamot mit Beilagen für 14,80, beim Tafelspitz für 16,80 oder bei der in Speck gewickelten Fasanenbrust für immerhin 24,80 auch aus. Der Wurstsalat ist für 6,50 zu haben, der Obatzde für 7,60, Kalbfleischpflanzerl für 8,80.

Drei Brezen

DAS GIBT'S NUR HIER

Das Fleisch für die Charolais-Rinderspezialitäten (von der Bratwurst für 6,20 Euro bis zum rund 600 Gramm schweren T-Bone-Steak für 25 Euro) stammt aus einer guten Quelle: aus der Zucht von Wörnbrunn-Gastwirt Franz Schmid.

Vier Brezen

KINDERSPASS

Für die Kinder gibt es einen netten kleinen Spielplatz mit Rutsche und Karussell – und direkt gegenüber ein Rehgehege.

Vier Brezen

FLIRTFAKTOR

Durchschnittsalter der Gäste eher höher, Portemonnaie dicker – was durchaus aphrodisierend wirken kann.

Rudolf Huber

Zwei Brezen

Wörnbrunn 1, & 69 39 56 20; tägl. 10 bis 24 Uhr, 250 Plätze; Wirt: Franz Schmid; Anfahrt: Tram 25 Grünwald, dann ca. 20 Min. zu Fuß; viele Parkplätze.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.