Chaos droht: Gleisarbeiten stoppen 16er und 17er Tram

Umfangreiche Gleisarbeiten in den Sommerferien stoppen in Nymphenburg die beiden Tramlinien 16 und 17. Das Chaos scheint vorprogrammiert. Ersatzbusse sollen nun helfen.
von  az
Chaos auf den Schienen: In den Sommerferien liegen einige Teilstrecken der Tramlinien 16 und 17 lahm.
Chaos auf den Schienen: In den Sommerferien liegen einige Teilstrecken der Tramlinien 16 und 17 lahm. © MVG

München - Das Verkehrschaos auf den Tramlinien 16 und 17 geht in die nächste Runde: Denn die MVG nutzt die Sommerferien dieses Jahr für umfangreiche Gleisbauarbeiten. Zusätzlich zu den bereits laufenden Arbeiten in der Sonnenstraße, sind nun auch die Wendeschleife Arnulfstraße/Zirkus-Krone-Straße sowie der Romanplatz betroffen.

Einige Teilstrecken werden dafür sogar völlig lahmgelegt. So springen ab dem 16. August entlang der Arnulfstraße zwischen Hauptbahnhof und Romanplatz Busse mit dem Liniennamen SEV 16 für die Straßenbahn ein. Sie werden im Fünf-Minuten-Takt unterwegs sein. Die Endhaltestellen befinden sich dann auf der Ostseite des Romanplatzes.

Lesen Sie auch: Unser Bahnhof soll schöner werden

29.8. - 11.9. Weichen-Erneuerung am Romanplatz

Die Strecke vom Romanplatz bis zur Amalienburgstraße (Endhaltestelle der Lienie 17) übernimmt hingegen die Tramlinie 12. Allerdings kann auch die 12er den Romanplatz vom 29. August bis 11. September wegen der Weichen-Erneuerung nicht mehr ansteuern. Für die Linie, die vom Scheidplatz kommt, ist daher an der Haltestelle Neuhausen Schluss, gewendet wird am Grünwaldpark.

In Richtung Osten, nach St. Emmeram und zur Schwanseestraße, starten die Tramlinien 16 und 17 wie bereits seit Pfingsten am Sendlinger Tor.

Lesen Sie hier: Vorbild Eiffelturm - Die CSU will den Olympiaturm leuchten lassen

MVG: Ende der Sperrungen zum Schulstart

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien muss das Ersatzbuskonzept jedoch erneuert werden. Grund dafür ist, dass der Ersatzbus SEV 16 wegen der Baustelle am Romanplatz nicht wenden kann. Der SEV 17 fährt zwischen Amalienburgstraße und Hauptbahnhof/Nord. SEV 12 fährt vom Rotkreuzplatz/Landshuter Allee zum Romanplatz, und zwar über die Hubertusstraße und die Südliche Auffahrtsallee, von dort aus als SEV 16 weiter zum Hauptbahnhof Nord und zurück.

Zum neuen Schuljahr am 12. September sollen alle Sperrungen jedoch aufgehoben sein - zumindest verspricht das die MVG.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.