Buß- und Bettag: Wohin mit den Kindern?

Ein echtes Problem für viele Eltern: Schule und Kindergarten und Kinderkrippe haben zu, Erwachsene müssen aber arbeiten. Was tun mit den Kindern am Buß- und Bettag?
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Leeres Klassenzimmer: Am Buß und Bettag haben viele Schulkinder frei. Eltern müssen aber arbeiten.
dpa Leeres Klassenzimmer: Am Buß und Bettag haben viele Schulkinder frei. Eltern müssen aber arbeiten.

München - Schulkinder haben frei, Erwachsene aber müssen arbeiten: Der Buß- und Bettag an diesem Mittwoch stellt berufstätige Eltern im Freistaat vor eine Herausforderung. Schulen und auch viele Betreuungseinrichtungen haben geschlossen. Doch ansonsten ist der einstige Feiertag, der im Zuge der Finanzierung der Pflegeversicherung abgeschafft wurde, ein ganz normaler Werktag.

Mehr News aus München

Viele Firmen und Behörden bieten aber ihren Arbeitnehmern an, die Kinder an diesem Tag einfach mitzubringen: So etwa das Justizministerium in München, das eigens ein Programm für die Kinder gestaltet hat. Mitarbeiter des Oberlandesgerichts Bamberg organisieren für die Justizmitarbeiter der Stadt einen "Kindermitbringtag" für Buben und Mädchen im Grundschulalter. Und auch an der Technischen Hochschule in Nürnberg sind Kinder willkommen.

Bayerns Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, frisch gekürter Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), will am Vormittag in der Münchner Matthäuskirche predigen. In vielen Kirchengemeinden sind die Gottesdienste aber auf den Abend verlegt worden, damit auch Arbeitnehmer in die Kirchen kommen können.

Der Buß- und Bettag war in Deutschland - außer in Sachsen - 1995 als gesetzlicher Feiertag abgeschafft worden. Mit dem zusätzlichen Arbeitstag sollte die Mehrbelastung der Arbeitgeber für die neu eingeführte Pflegeversicherung ausgeglichen werden.

Lesen Sie hier: Verkehrstote: So gefährlich ist der „Tote Winkel“

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.